Kaiserslautern: Michael Denne zum Polizeipräsidenten ernannt – Seine Maxime: Zufriedenheit bei Bürgerinnen und Bürgern

Westpfalz (ots) – Nun ist es offiziell: Die Westpfalz hat seit Dienstag einen neuen Polizeipräsidenten. Der Leitende Kriminaldirektor Michael Denne, der die Behörde mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit dem 2. Januar 2017 leitet, erhielt am Dienstag seine Ernennungsurkunde aus Mainz.

Michael Denne, der den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt hat, hat sich in der Westpfalz eingelebt, fühlt sich wohl und mag die Menschen. Der Polizeichef setzt auf Bürgernähe und Zufriedenheit in der Bevölkerung. Wichtig ist ihm auch, für ein gutes Betriebsklima zu sorgen. Dazu will er den offenen und respektvollen Umgang miteinander weiter fördern.

Michael Denne, der die Nachfolge von Elmar May angetreten hat, stammt aus dem Saarland und lebt mit seiner Familie in Alzey.

In den Polizeidienst trat er 1976 beim Bundesgrenzschutz ein und wechselte 1982 in den Landesdienst. Der 57-Jährige absolvierte verschiedene Stationen in der Pfalz bei der Schutzpolizei, beispielsweise in Kaiserslautern und Grünstadt. Er war später beim Landeskriminalamt in Mainz tätig und wechselte 1997, nachdem er die Polizeiführungsakademie in Münster für die höhere Beamtenlaufbahn besuchte, ins rheinland-pfälzische Innenministerium. Dort war er unter anderem im Lagezentrum eingesetzt. Vor seiner Abordnung in die Westpfalz leitete er sieben Jahre lang das Referat „Verbrechensbekämpfung und Leitstelle Kriminalprävention“.