Mainz: U23 – Karl-Heinz Lappe wechselt vom FC Bayern München, Kerem Bülbül kommt vom FC Ingolstadt

Mainz – Die U23 hat Karl-Heinz Lappe verpflichtet. Der 29-jährige Stürmer hat einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet. Für den FC Ingolstadt hat Lappe 44 Einsätze in der 2. Bundesliga bestritten und war zuletzt für den FC Bayern München II aktiv. In der Regionalliga Bayern kam er auf insgesamt 88 Spiele und erzielte dabei 53 Tore und 24 Vorlagen.

Karl-Heinz Lappe sagt: „Die Verantwortlichen in Mainz haben sich sehr um mich bemüht und nach drei Tagen Aufenthalt in der Stadt waren meine Familie und ich richtig begeistert. Ich komme mit ambitionierten Zielen und freue mich sehr auf die Mannschaft und das Umfeld in Mainz.“

U23-Trainer Dirk Kunert sagt: „Wir sind sehr froh, dass wir Kalle in intensiven Gesprächen für unser Projekt begeistern konnten. Er ist genau der Typ, den wir brauchen und wird auf und neben dem Platz sofort eine Verstärkung für uns sein.“

Kerem Bülbül wechselt vom FC Ingolstadt zur U23 des 1. FSV Mainz 05. Der 22-jährige Offensivspieler hat in Mainz einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben. In der vergangenen Saison war der gebürtige Berliner an den F.C. Hansa Rostock ausgeliehen und absolvierte 17 Spiele in der 3. Liga.

Kerem Bülbül sagt: „Der Kontakt zu Mainz 05 kam über Dirk Kunert zustande, mit dem ich in Wolfsburg eine sehr erfolgreiche Zeit hatte. Daran möchte ich hier in Mainz anknüpfen und freue mich sehr auf die neue Herausforderung am Bruchweg.“

U23-Trainer Dirk Kunert sagt: „Kerem hat ein sehr gutes Spielverständnis und hat als Vorlagengeber wie als Vollstrecker große Qualität. Wenn er topfit ist, kann er Spiele für uns entscheiden und genau dahin wollen wir gemeinsam kommen.“

U23-Koordinator Manfred Lorenz sagt: „Wir haben nach erfahrenen Spielern zur Verstärkung der Offensive gesucht. Kerem Bülbül hat in den ersten Einheiten schon gezeigt, dass er auf dem besten Weg ist, uns genau da weiterhelfen zu können. Karl-Heinz Lappe ist ein Stürmer, der genau weiß, wie man Tore schießt und das über viele Spielzeiten und auch schon im ersten Training eindrucksvoll nachgewiesen hat. Er ist ein hervorragender Charakter, der perfekt zu uns passt.“