Glasfaserausbau für Mörlheim

Bandbreiten von 100 Mbit/sec

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (links) unterzeichnet gemeinsam mit Anja Schramm, Leierin Vertrieb Kommune bei inexio, und Ortsvorsteher Hans-Joachim Arbogast den Kooperationsvertrag für den Glasfaserausbau in Mörlheim

Landau – Heute haben die Stadt Landau und das Telekommunikationsunternehmen inexio den Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau in Mörlheim unterzeichnet. Damit steht es nun endgültig fest: inexio wird ab Frühjahr 2016 den Bürgerinnen und Bürgern in Mörlheim schnelle und leistungsstarke Verbindungen ins Internet bieten.

„Das Internet ist in den vergangenen Jahren ein zentrales Element in unserer Gesellschaft geworden. Es ist daher wichtig, für alle einen gleich guten Zugang zu gewährleisten“,

betonte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Vertragsunterzeichnung. 

„Obwohl die erforderliche Anzahl an Verträgen nicht zustande gekommen ist, haben wir uns entschlossen, unser Versprechen in die Tat umzusetzen“, erklärt Anja Schramm, Leiterin Vertrieb Kommunen bei inexio. „Durch den Einsatz von Vectoring können wir dann (fast) allen Haushalten 100 Mbit/sec Bandbreite zusichern.“

Eine Bandbreite, die es erlaubt alle Möglichkeiten und Chancen des Internets komfortabel zu nutzen, etwa für die Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes oder das bequeme Shoppen vom Sofa aus. 

Auch Ortsvorsteher Joachim Arbogast freut sich über die Neuerung in Mörlheim:

„Es freut mich, dass inexio trotz der nicht erreichten 70 Verträge schnelleres Internet nach Mörlheim bringe möchte. Somit können wir im Hinblick auf künftige Baugebiete günstige Rahmenbedingungen schaffen.“

In den nächsten Monaten wird inexio Glasfaserkabel bis nach Mörlheim verlegen und eigene Technikstandorte errichten. Auf den letzten Metern geht es dann über die vorhandenen Kupferleitungen bis zum Hausanschluss. Durch Vectoring stabilisiert inexio die hohen Bandbreiten auf dieser Strecke und kann leistungsstarke DSL 100.000 zur Verfügung stellen.

Wer sich jetzt noch einen der leistungsstarken Anschlüsse sichern möchte, der findet unter www.myquix.de alle Informationen zu den Tarifen und die erforderlichen Formulare zum Download.

Vielen Dank für die Veröffentlichung. Für weitere Fragen steht Ihnen Thomas Schommer gerne zur Verfügung: 06831/5030-226 oder thomas.schommer@inexio.net

Über inexio:
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die inexio KGaA eine eigene Telekommunikations-Infrastruktur mit mehr als 5.000 Kilometer modernstem Glasfaserkabel errichtet. Zudem stehen den Kunden fünf unternehmenseigene Rechenzentren in Saarlouis, Saarbrücken und Kaiserslautern zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Rechenzentrum in Luxemburg und dem redundanten Backbone zu den beiden Internetknoten in Frankfurt und Luxemburg bringen sie den Kunden sowohl Sicherheit als auch höchste Leistung.

Rund 2.000 gewerbliche Kunden – vom Konzern bis hin zum Mittelstand – vertrauen auf das leistungsfähige Angebot von inexio. In vielen Städten und Gemeinden – und auch im ländlichen Bereich – betreibt inexio eigene City-Netze bzw. schließt die Ortschaften mit Breitbandanschlüssen an. Mit der Produktfamilie QUiX ist hierbei ein eigenständiges Angebot für private Endkunden entstanden.

Das Portfolio von inexio wird abgerundet durch die komplette Bandbreite der IT-Dienste, von der Konzeption über den Aufbau bis hin zum Betrieb von IT- und Internet-Lösungen. Kunden erhalten damit Service aus einer Hand.

David Zimmer, Gründer und einer der persönlich haftenden Gesellschafter von inexio, ist 2012 Entrepreneur des Jahres in der Kategorie Start-up, nachdem er bereits in den Jahren zuvor das Finale erreichte. 2009 und 2010 gewann inexio den Deloitte Fast 50 in der Kategorie Rising Star, 2012 mit weitem Abstand bei den "erwachsenen Unternehmen". Bereits 2009 zeichnete Euler Hermes die transparente Finanzkommunikation des Unternehmens aus. inexio beschäftigt inzwischen rund 170 Mitarbeiter.