Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leimen/Heidelberg: Gestohlene Baumaschine auf Parkplatz aufgefunden – Wer kann Hinweise geben?

Leimen/Heidelberg (ots) – In der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr bis Montag, 6 Uhr wurde von der Ladefläche eines LKW, der in Leimen in der Kurpfalzstraße in Höhe des Heidelberger Wegs stand, ein Bodenverdichter, sog. Stampfer, im Wert von über 3.000 Euro gestohlen.

Am Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr teilte ein Anrufer der Polizei mit, dass er auf dem Parkplatz der Universität Heidelberg in der Albert-Ueberle-Straße einen Anhänger mit einer Baumaschine festgestellt habe. Vor Ort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich um die Maschine handelte, welche vergangenes Wochenende in Leimen gestohlen worden war. Dem Geschädigten, der am Montagmorgen bereits Anzeige erstattet hatte, wurde die Maschine wieder übergeben. Bisher ist unklar, wie der Anhänger mit dem Stampfer auf den Parkplatz gelangte. Bei dem Anhänger handelt es sich um ein älteres Modell, welches mit einem motorisierten Zweirad oder einem Fahrrad befördert werden kann. Der Stahlrahmen ist schwarz lackiert und an den Außenwänden befinden sich jeweils zwei silberne Befestigungsösen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Herkunft des Anhängers geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 oder beim Polizeiposten Leimen unter Tel.: 06224/1749-0 zu melden.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag, in der Zeit zwischen 8.45 Uhr und 11.15 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in der Berliner Straße über ein Küchenfenster in ein Einfamilienhaus ein.

Dort durchsuchte er mehrere Kommoden und Schränke. Aus einem Schrank entwendete er einen Tresor, nachdem er ihn mit brachialer Gewalt aus der Befestigung gerissen hatte. In dem Tresor befanden sich neben mehreren Bank- und Kreditkarten auch zwei mit Diamanten besetzte Goldringe von unbekanntem Wert.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Telefon 0621/833970 in Verbindung zu setzen.

Schriesheim: Sachbeschädigung an vier geparkten Autos – Gesamtschadenshöhe rund 2.000 Euro – Polizeiposten Schriesheim bittet um Hinweise

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag wurden vier Fälle der Sachbeschädigung an abgestellten Autos beim Polizeiposten Schriesheim zur Anzeige gebracht. An BMW, Mercedes sowie Toyota entstanden Schäden von je 500 Euro.

Bislang unbekannte Täter zerkratzten vermutlich mit spitzen Gegenständen Teile der Karosserie. Geparkt waren die Autos in der Oberen Bergstraße, Panoramastraße sowie in der Straße „Passein“.

Zeugen, die zwischen Freitag und Sonntag verdächtige Personen bemerkt haben oder gar Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Schriesheim, Tel.: 06203/61301, oder dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall im Kreisverkehr mit beträchtlichem Sachschaden

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag in Sinsheim entstand erheblicher Sachschaden. Ein 61-jähriger Mann befuhr kurz vor 12 Uhr mit seinem Renault die Steinsfurter Straße aus Richtung Ortsmitte kommend. Beim Einbiegen in den Kreisel in Höhe der Straße „In der Au“ stieß er mit einem bereits im Kreisverkehr befindlichen 56-jährigen Harley-Davidson-Fahrer zusammen, der daraufhin auf die Fahrbahn stürzte. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: 16-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 16-jähriger Fahrradfahrer erlitt bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag Verletzungen im Gesicht. Der junge Mann war kurz nach 16 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Baiertaler Straße, von der Ringstraße kommend, entgegen der Einbahnstraße unterwegs. Dabei stieß er gegen den Alfa-Romeo einer 33-jährigen Frau, die an der roten Ampel wartete. Der Radler stürzte und zog sich Verletzungen am Unterkiefer zu. Es entstand geringfügiger Sachschaden.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 45-jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagnachmittag in Wiesloch schwer verletzt. Der Mann war gegen 13.30 Uhr mit seinem Kraftrad auf der Baiertaler Straße in Richtung Baiertal unterwegs. Kurz vor der Zufahrt zu einer Tankstelle überholte er ein vorausfahrendes Auto. Dabei streifte er ein entgegenkommendes Taxi, das nach links auf das Tankstellengelände abgebogen war und sich mit der Fahrzeugfront bereits in der Einfahrt befand. Hierdurch kam der 45-Jährige zunächst ins Schleudern und stürzte schließlich auf die Fahrbahn. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Nach der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn wegen ausgelaufenen Motoröls durch die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch gereinigt.

Schwetzingen/Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbrüche in Gaststätten – Zeugen gesucht

Schwetzingen/Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Sonntag und Montag brachen bislang unbekannte Täter in drei Gaststätten in Schwetzingen und eine in Oftersheim ein.

Durch gewaltsames Öffnen eines Seiteneingangs gelangte ein Einbrecher in der Mannheimer Straße in Oftersheim in ein Lokal. Da er dort keine Wertgegenstände fand, musste er ohne Beute abziehen.

Ebenfalls leer ging ein Unbekannter aus, der zwischen Sonntagabend, 23 Uhr und Montagvormittag, 6.20 Uhr in ein Restaurant in der Heidelberger Straße einbrach. Auch dieser Täter gelangte über eine Nebentür in das Gebäude, nachdem er sich auf unbekannte Weise Zutritt zum Innenhof verschafft hatte. Als er nach dem Aufbrechen der Tür aber nur in einem Treppenhaus landete, sah er offensichtlich von seinem Vorhaben ab und flüchtete ohne Diebesgut.

Mehr Erfolg hatte ein Täter in der Hebelstraße, wo er in der Zeit zwischen Sonntagabend, 23 Uhr und Montagvormittag, 9 Uhr in ein Speiselokal einbrach und mehrere Hundert Euro Bargeld entwendete.

Am Montag, in der Zeit zwischen 0.30 Uhr und 3.15 Uhr brach ein Täter in eine Gaststelle in der Bismarckstraße ein. Ob der Unbekannte dort Wertgegenstände fand und entwendete, ist noch nicht bekannt.

Bei allen vier Einbrüchen hinterließen die Einbrecher Sachschaden. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

Reichartshausen/Rhein-Neckar-Kreis: 17-Jähriger flüchtet mit Motorroller vor Polizeikontrolle

Reichartshausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 17-Jähriger Rollerfahrer versuchte sich am Montagmorgen einer Polizeikontrolle zu entziehen und flüchtete über mehrere Waldwege. Der junge Mann fiel einer Polizeistreife gegen 10.30 Uhr auf, als er mit seinem Roller auf der L 532 von Waldwimmersbach in Richtung Reichartshausen unterwegs war. An seinem Roller war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht. Als die Beamten ihm mit dem Streifenwagen folgten, bog er unvermittelt in einen Feldweg ab und beschleunigte. Die Polizisten fuhren ihm weiter hinterher und gaben
deutliche Anhaltesignale, unter anderem mit Blaulicht und Martinshorn. Dies beeindruckte den 17-Jährigen wenig, er flüchtete mehrere Kilometer über weitere Waldwege. Als er schließlich im „Schönen Buchwaldweg“ eine Absperrschranke umfahren wollte, verlor er die Kontrolle über seinen Roller und stürzte. Er konnte daraufhin festgenommen werden. Sein Roller wurde dabei beschädigt und musste abgeschleppt werden, der junge Mann blieb unverletzt. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde ermittelt, dass der 17-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und an seinem Roller ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 angebracht waren und das Zweirad somit nicht versichert war. Der Roller wurde sichergestellt, es wird geprüft, inwiefern dieser bezüglich der Höchstgeschwindigkeit manipuliert war.

Gegen den Rollerfahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Mühlhausen: Jaguar beschädigt

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gegen die Stoßstange eines in der Oberen Mühlstraße abgestellten silbernen Jaguar trat am späten Samstagabend ein bislang unbekannter Täter und richtete Sachschaden von 1.500 Euro an. Der Geschädigte, der an seinem Wagen eine Notiz mit unflätigen Schimpfworten vorfand, erstattete am Montag Anzeige beim Polizeiposten Mühlhausen; die Beamten nehmen unter 06222/662850 sachdienliche Hinweise entgegen.

Eberbach: Thonon-Brunnen durch Unbekannte beschädigt – Eberbacher Polizei ermittelt und sucht dringend Zeugen – hoher Schaden

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmittag wurden massive Beschädigungen am Thononbrunnen festgestellt und sogleich Anzeige bei der Eberbacher Polizei erstattet. Bislang nicht ermittelte Täter beschädigten mutwillig die Brunnenbeschichtung, die nach ersten Angaben eines Verantwortlichen nicht repariert werden kann und nun komplett erneuert werden muss. Die Schadenshöhe beträgt fast 20.000 Euro. Als tatrelevante Tat müsste der vergangene Sonntag (25. Juni) bis Montag (03. Juli) in Frage kommen. Zeugen, die in dieser Zeit Verdächtiges bemerkt haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, zu kontaktieren.

Schönbrunn: Qualm aus Motorraum – 27-Jährige alarmierte Feuerwehr

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem Flammen aus dem Motorraum ihres Wagens am Montagmorgen aufgestiegen waren, stoppte eine 27-Jährige unverzüglich ihre Fahrt auf der K 4105 und alarmierte die Rettungskräfte. Bei Eintreffen der Polizei war die Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Ersten Feststellungen zufolge dürfte ein technischer Defekt brandursächlich gewesen sein. Die mit Betriebsstoffen verunreinigte Kreisstraße musste von der Feuerwehr, die mit 18 Mann im Einsatz war, gesäubert werden. Die 27-Jährige wurde hierbei glücklicherweise nicht verletzt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)