Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Außenspiegel abgetreten – Täter gefasst

Kaiserslautern (ots) – Schneller Fahndungserfolg für die Polizei am Sonntagmorgen im Stadtgebiet: Die Beamten konnten innerhalb kurzer Zeit zwei junge Männer stellen, die an mehreren geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten hatten.

Eine Zeugin hatte kurz nach 7 Uhr die Polizei verständigt, nachdem sie beobachten konnte, wie die zwei Unbekannten auf dem Parkplatz in der Meuthstraße mehrere Autos mutwillig beschädigten. Anschließend liefen die beiden jungen Männer in die Burgstraße Richtung Mall und setzten dort ihre Tat fort.

Zwei Polizeistreifen rückten aus, konnten die zwei Männer in der Burgstraße stellen und einer Kontrolle unterziehen. Beide zeigten sich uneinsichtig.

An den beschädigten Fahrzeugen wurden Hinweiszettel angebracht, damit sich die Besitzer bei der Polizei melden. Gegen die beiden 35 und 23 Jahre alten Täter wird nun wegen Sachbeschädigung an Fahrzeugen strafrechtlich ermittelt.

Fahrer schläft mit 2,37 Promille im Kofferraum

Kaiserslautern (ots) – Einen Hinweis auf einen sturzbetrunkenen jungen Mann hat die Polizei am Sonntagabend aus dem südlichen Stadtgebiet erhalten. Eine Zeugin hatte kurz vor 20 Uhr beobachtet, wie der offenbar stark alkoholisierte Mann in der Carl-Euler-Straße in sein Auto stieg und zum nahe gelegenen Parkplatz eines Supermarktes fuhr. Dort angekommen stieg er stark schwankend aus dem Fahrzeug aus und musste sich sogar an seinem Opel festhalten, damit er nicht umfiel.

Die verständigte Polizei konnte das Fahrzeug samt Fahrer nicht mehr auf dem Parkplatz antreffen. Allerdings machten die Beamten den Mann an seiner Wohnadresse ausfindig – er lag schlafend im Kofferraum seines Wagens. Ein Alcotest bescheinigte dem 27-Jährigen einen Pegel von 2,37 Promille. der Mann wurde zwecks gerichtsverwertbarer Blutentnahme mit zur Dienststelle genommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.

Smartphone aus Pkw gestohlen

Mölschbach (ots) – Einen Audi A4 haben sich Automarder in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Straße „Oberer Rossrück“ als Ziel ausgesucht. Wie der 49-jährige Geschädigte der Polizei gegenüber angibt, seien unbekannte Täter auf bislang ungeklärte Weise ins Fahrzeuginnere gelangt und haben sein Smartphone Samsung Galaxy S4 entwendet.

Zeugen, die in dieser Nacht zwischen 23:50 und 8 Uhr etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, oder Hinweise auf mögliche Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen, Telefon 0631 – 369 2620.

Trunkenheitsfahrten am frühen Sonntagmorgen verhindert

Kaiserslautern (ots) – Um Trunkenheitsfahrten zu verhindern, hat die Kaiserslauterer Polizei am frühen Sonntagmorgen einmal mehr Kontrollen vor einer Diskothek in der Zollamtstraße durchgeführt. – Mit Erfolg: Zwischen 6:30 und 7:15 Uhr konnten bei insgesamt vier geparkten Fahrzeugen, betrunkene Insassen festgestellt werden.

Alcotests bei den vier Fahrern ergaben Werte von 0,58 Promille bis hin zu 1,28 Promille. Allen Vieren wurde der Fahrtantritt untersagt, die Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt und bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße verwahrt, bis die Fahrer wieder nüchtern waren.

Polizei gelingt Schlag gegen internationalen Drogenhandel:

Drei Männer in Haft Über ein Kilo Kokain sichergestellt

Kaiserslautern/Westpfalz (ots) – Der Kriminalpolizei in Kaiserslautern ist ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen. Nach komplexen Ermittlungen konnten Kriminalbeamte, die zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität eingesetzt sind, bereits am Donnerstag (29. Juni) drei Männer aus den Niederlanden dingfest machen und ein Kilogramm Kokain sicherstellen. Der Verkaufswert des Rauschgifts dürfte im fünfstelligen Eurobetrag liegen.

Bei den Tatverdächtigen, die in den Abendstunden in einem Kaiserslauterer Gewerbepark festgenommen werden konnten, handelt es sich um niederländische Staatsangehörige. Dem „Tätertrio“ gehören ein 35-jähriger Facharbeiter, ein 37-jähriger Frührentner und ein 42-jähriger Geschäftsmann an. Alle drei Männer leben in oder in der Nähe von Amsterdam.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wurden die drei Tatverdächtigen am Freitagmittag beim Amtsgericht in Kaiserslautern vorgeführt. Die Ermittlungsrichterin verhängte Untersuchungshaft gegen alle drei Männer. Zum Tatvorwurf äußerten sie sich nicht. Die Festgenommen sind mittlerweile in verschiedenen Justizvollzugsanstalten innerhalb von Rheinland-Pfalz inhaftiert.

Neben dem Kokain hatten die Ermittler auch die hochwertigen Fahrzeuge beschlagnahmt. Unterstützt wurden die Kaiserslauterer Drogenfahnder durch Beamte Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz..

Die Tatbeteiligten erwarten nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Die Ermittlungen dauern an.

Einbruch in Restaurant – Überwachungskameras gestohlen

Kaiserslautern (ots) – In ein neu eröffnetes Restaurant in der Mainzer Straße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten unbekannte Täter eine Tür im rückwärtigen Bereich auf und gelangten so ins Innere des Restaurants. Dort angekommen, durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten ebenso wie die angrenzenden Lagerräume. Die Polizei konnte an mehreren Abschlusstüren sowie an Spinden der Mitarbeiter weitere Hebelspuren ausfindig machen.

Wie der betroffene Restaurant-Betreiber der Polizei gegenüber angibt, wurden die noch nicht montierten Überwachungskameras gestohlen. Wie hoch der Sachschaden genau ist, kann noch nicht gesagt werden. Der Tatzeitraum liegt zwischen 0 und 10 Uhr. Zeugen, denen in dieser Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen, Telefon 0631 – 369 2620.

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

Kaiserslautern (ots) – Auf frische Hebelspuren an der Haustür ist ein 83-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Zollamtstraße am Sonntagmorgen
aufmerksam geworden. Unbekannte Täter hatten offensichtlich versucht, die Haustür aufzuhebeln und in das Anwesen zu gelangen – glücklicherweise ohne Erfolg. Die verständigte Kriminalpolizei sicherte die Spuren und leitete die weiteren Ermittlungen ein. Zeugenhinweise werden jederzeit gern unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 entgegen genommen.

Wohnungseinbruch am helllichten Tag verschlafen

Kaiserslautern (ots) – Glatt verschlafen haben Anwohner der Pfründnerstraße am Sonntagmittag einen Einbruch in ihre Wohnung. Unbekannte Täter hatten sich am frühen Nachmittag Zutritt zu der Wohnung verschafft, waren dann aber mit leeren Händen abgezogen – möglicherweise weil sie die Schlafenden entdeckten.

Als die 23-jährige Mieterin kurz vor 14 Uhr wach wurde, fand sie sie die Haus- und Wohnungstür aufgehebelt vor. Weder sie noch ihr jüngerer Bruder – der ebenfalls geschlafen hatte – hatten etwas davon mitbekommen.

Gestohlen wurde nichts. Zurück blieb der Sachschaden an den Türen und an einem Regal.

Täterhinweise liegen bislang keine vor. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen, denen in der Mittagszeit verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 26 20 bei der Kripo zu melden.

Zu schnelles Mofa fällt auf

Kaiserslautern (ots) – Wegen seiner Fahrgeschwindigkeit ist ein Mofafahrer am Sonntagnachmittag einer Polizeistreife in der Friedenstraße aufgefallen. Während die Streife dem Mofa folgte, merkten die Beamten, dass der Tacho des Funkstreifenwagens konstant eine Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde anzeigte. Wegen der ungewöhnlichen Geschwindigkeit für das Zweirad wurde das Mofa samt Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnte festgestellt werden, dass der 52-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem konnte er den Polizisten lediglich eine Betriebserlaubnis des Mofas für 25 Kilometer pro Stunde vorzeigen. Auf dem Rollenprüfstand zeigte das Mofa eine Leistung von 57,5 Kilometer pro Stunde. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)