Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sitzstufen des Stadtparksees sind wieder freigegeben – Umfangreiche Ufersicherung/Hinweisschilder/Biotope weiterhin abgesperrt

Die Sitzstufen am Stadtparksee sind für die Öffentlichkeit wieder freigegeben. Die Absperrung an den Stufen wurde bereits wieder entfernt, einige Restarbeiten werden heute noch abgeschlossen. Die Fontäne wird bis spätestens Mittwoch wieder eingeschaltet.

In den letzten Wochen hat das Gartenbauamt eine umfangreiche Ufersicherung vorgenommen und insbesondere die Randbereiche robuster ausgestattet. Zudem wurde die Wassertechnik repariert. Diese war bereits kurz nach der Inbetriebnahme des Citypark-Sees Ende Mai mutwillig zerstört worden.

Zwar vertragen die Bereiche um die Sitzfläche nun das kühlende Fußbad. Das Gartenbauamt bittet dennoch alle Bürgerinnen und Bürger, das Badeverbot zu beachten und rücksichtsvoll mit den naturnah gestalteten Bereichen des Sees umzugehen. Mit Hinweisschildern informiert es daher über das Badeverbot und weist darauf hin, dass die empfindliche Sohlendichtung für eine Badenutzung nicht geeignet ist. Zudem ist der See mit seiner Uferzone Lebensraum für geschützte Tierarten wie der Wechselkröte. Ein weiteres Schild wirbt für den Erhalt des Biotops, verbunden mit der Bitte, die naturnahen Biotop-Bereiche zu schützen und natürlich nicht zu betreten. Die Biotope sind nach wie vor abgesperrt.


Modernisierung Stadthalle und Erschließung Hauptbahnhof-Süd / Der Bauausschuss kommt am 7. Juli zu seiner nächsten Sitzung zusammen

Da die Stadthalle nach 30 Jahren Betrieb den Nutzungsanforderungen nicht mehr gerecht wird, steht ihre umfassende Modernisierung an. Über die Vergabe zahlreicher Arbeiten, die in die Zuständigkeit des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft fallen, entscheidet der Bauausschuss auf seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Freitag, 7. Juli. Die Stadträte und Stadträtinnen kommen ab 16.30 Uhr unter Vorsitz von Bürgermeister Michael Obert im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen.

Zur Entscheidung steht auch an, wer in Knielingen ein Schülerhort-Provisorium in Containerbauweise errichten soll und wer die Fassade des Rathauses Grötzingen instand setzt. Das Tiefbauamt hat die Deckenerneuerung der L 560 (Haid-und-Neu-Straße) sowie die Erschließung Hauptbahnhof-Süd auf die Tagesordnung setzen lassen. Denn der Fahrbahnbelag zwischen Hirtenweg und Am Sportpark befindet sich in einem schlechten Zustand und im Bereich Hauptbahnhof Süd stehen der Umbau der Kreuzung Ettlinger Straße/Fautenbruchstraße sowie die Herstellung provisorischer Parkplätze auf der Agenda.

Schließlich soll am Lessing-Gymnasium eine Gedenktafel angebracht werden, denn 1911 bezog das erste deutsche Mädchengymnasium den Neubau am Gutenbergplatz. Gegründet wurde es 1893 und war zunächst im Hintergebäude des heutigen Fichte-Gymnasiums untergebracht. Dieses Jubiläum – 125 Jahre Mädchengymnasium Karlsruhe, das 2018 begangen wird – sowie Mitteilungen des Bürgermeisteramts beschließen als Themen die Sitzung.