Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Jonas Lössl auf Leihbasis nach Huddersfield

Der 1. FSV Mainz 05 und der englische Premier-League-Neuling Huddersfield Town haben sich auf einen Transfer von Torhüter Jonas Lössl verständigt. Der Däne, der in der abgelaufenen Saison 27 Bundesliga-Spiele für die 05er bestritt und in Mainz noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis nach Nordengland. Huddersfield, trainiert vom ehemaligen Mainzer David Wagner, sichert sich zudem eine Kaufoption auf den 28-jährigen Schlussmann.

„Jonas Lössl hat bei uns eine solide erste Saison gespielt und sich als vorbildlicher Sportsmann präsentiert. Aufgrund der neuen Konkurrenzsituation mit der Verpflichtung von René Adler lag für ihn aber auch für uns nahe, sich auf dem Markt zu orientieren. Wir haben nun, zunächst für ein Jahr, eine sportlich sehr reizvolle Aufgabe in einer spannenden Liga gefunden. Ihn begleiten unsere besten Wünsche, wir werden seinen Weg dort genau verfolgen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.


Trainingsauftakt am Montag mit den vier Zugängen

Das Training beginnt, die Neuen sind da! Am kommenden Montag, 3. Juli nimmt der 1. FSV Mainz 05 die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison auf. Um 15 Uhr versammelt Trainer Sandro Schwarz sein Team auf dem Trainingsplatz am Bruchwegstadion. Mit dabei sind die Mainzer Zugänge Alexandru Maxim, Kenan Kodro, René Adler und Viktor Fischer, die sich erstmals den Mainzer Fans präsentieren.

Der Bundesliga-Kader ist zum Trainingsstart allerdings noch nicht komplett versammelt. Die Nationalspieler Fabian Frei, Suat Serdar und Jean-Philippe Gbamin haben verlängerten Urlaub erhalten und steigen am 9. Juli in den Trainingsbetrieb ein. Dies gilt auch für Emil Berggreen, der aktuell in einem individuellen Aufbautraining in Philadelphia (USA) an seinem Comeback arbeitet.

Levin Öztunali, der mit der deutschen U21-Nationalmannschaft im Finale der EM in Polen steht, soll am 17. Juli mit dem Beginn des Trainingslagers in Grassau (Chiemsee) wieder ins Training einsteigen.

Verletzungsbedingt stehen beim Trainingsauftakt Alexander Hack

(Sprunggelenksverletzung aus dem letzten Saisonspiel in Köln), Florian Müller (Hüftoperation) und Gaëtan Bussmann (Adduktorenverletzung) noch nicht zur Verfügung.

Kartenvorverkauf für Testspiele Koblenz und Wiesbaden

Am Samstag, 1. Juli, startet der 1. FSV Mainz 05 den Kartenvorverkauf für die Testspiele gegen die TuS Koblenz (Dienstag, 11. Juli, 18:30 Uhr in Mörschied) und beim SV Wehen Wiesbaden (Samstag, 15. Juli, 16 Uhr BRITA-Arena).

Die Eintrittskarten sind ausschließlich im Fanshop in der Innenstadt sowie im Fanshop an der OPEL ARENA erhältlich. Die Karten für das Testspiel gegen die TuS Koblenz (nur Stehplätze) kosten 11 Euro (ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 8 Jahre erhalten freien Eintritt) und sind bis Montag, 10. Juli erhältlich.

Die Karten für die Partie in Wiesbaden kosten für Sitzplätze 15 Euro und für Stehplätze 9 Euro, dieser Vorverkauf läuft bis Dienstag, 11. Juli.


Mainz 05 und Maximilian Beister lösen Vertrag

Der 1. FSV Mainz 05 und Maximilian Beister haben den ursprünglich bis 2018 datierten Vertrag des Spielers am Freitag aufgelöst. Beister stand seit 2015 bei Mainz 05 unter Vertrag, hatte sportlich aber keine Perspektive mehr. Beister kam in Mainz nur zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga und war zuletzt an Melbourne Victory ausgeliehen.


Vertrag mit Peter Perchtold aufgelöst

Der 1. FSV Mainz 05 hat den ursprünglich noch bis 2018 datierten Vertrag mit Peter Perchtold in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Perchtold hatte als Co-Trainer unter Chefcoach Martin Schmidt gearbeitet und war seit der Trennung von diesem nach Saisonende ebenfalls von seinen Aufgaben freigestellt. Der 32-Jährige wird nun Co- Trainer beim FC Schalke 04.

„Wir danken Peter Perchtold für seine Arbeit im Verein. Er ist mit dem Wunsch der Vertragsauflösung auf uns zugekommen. Die sich ihm bietende Chance wollten wir ihm nicht verbauen. Wir wünschen ihm viel Glück bei seiner neuen Aufgabe und freuen uns über das Wiedersehen in der kommenden Saison“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.


Jhon Córdoba wechselt zum 1. FC Köln

Jhon Córdoba wechselt mit sofortiger Wirkung vom 1. FSV Mainz 05 zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln. Beide Klubs und der Kolumbianer haben sich am Mittwoch auf den Transfer verständigt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. In Mainz verfügte Cordoba ursprünglich noch über einen bis 2020 datierten Vertrag.

Jhon Córdoba war 2015 vom FC Granada nach Mainz gewechselt, für die 05er absolvierte er 51 Bundesligaspiele, in denen er zehn Tore erzielte.

„Wir entsprechen dem ausdrücklichen Wunsch von Jhon Córdoba, der sich nach zwei Jahren bei Mainz 05 unbedingt verändern und den für ihn nächsten Schritt machen wollte. Wir haben diese Frage offen miteinander besprochen. Da zudem die wirtschaftlichen Rahmendaten für Mainz 05 passen, haben wir dem Wechsel zugestimmt. Wir wünschen Jhon für seine Zukunft alles Gute. Er wird uns mit seiner leidenschaftlichen Spielweise in sehr guter Erinnerung bleiben, unsere Wege werden sich in der kommenden Saison ja wieder kreuzen.“


Todor Nedelev wechselt zu Botev Plovdiv

Todor Nedelev verlässt den 1. FSV Mainz 05 endgültig. Der Offensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zurück zu Botev Plovdiv. Mainz 05 behält Transferrechte am Spieler. Bei Mainz 05 verfügte Nedelev ursprünglich noch über einen Vertrag bis 2018.

Der Bulgare war 2014 nach Mainz gewechselt, zuletzt aber in zwei Spielzeiten wieder zu seinem Heimatklub ausgeliehen worden. Bei Mainz 05 kam er nur auf zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga.

„Todor hat in Bulgarien in der abgelaufenen Saison gute Leistungen gezeigt, trotzdem passt er bei uns nicht in die Kaderplanungen für die kommende Saison. Deswegen ist es sinnvoll, die Zusammenarbeit endgültig zu beenden. Wir wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.


Besar Halimi für ein Jahr zu Bröndby Kopenhagen

Besar Halimi spielt in der kommenden Saison für den dänischen Vizemeister Bröndby Kopenhagen. Der 1. FSV Mainz 05 verleiht seinen 22-jährigen Offensivspieler für ein Jahr ohne Kaufoption. In der vergangenen Saison war Halimi in Mainz nur in der dritten Liga zum Einsatz gekommen.

„Wir freuen uns, dass Besar die Chance auf Spielpraxis auf hohem Niveau erhält. In Kopenhagen hat er sogar die Gelegenheit in der Europa League zu spielen. Wir werden seine Entwicklung dort genau beobachten, da wir nach wie vor von seinem Talent überzeugt sind“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.