Rheinland-Pfalz: Projektorchester des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz unter neuer Führung

Abschlusskonzerte in Annweiler am Trifels und Neustadt an der Weinstraße

Sommerorchester (Archivfoto: Landesmusikverband RLP)
Sommerorchester (Archivfoto: Landesmusikverband RLP)

Mainz / Neustadt an der Weinstraße / Annweiler – Vom 01. bis 09. Juli 2017 findet in Annweiler der nächste Internationale Sommerkurs des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz statt. Dieses Musikprojekt ist eine jährlich stattfindende Arbeitsphase mit einer nunmehr 27-jährigen Tradition. In acht Tagen wird intensiv ein anspruchsvolles Konzertprogramm der Blasorchesterliteratur einstudiert. Teilnehmer sind erfahrene Musikerinnen und Musiker aus Rheinland-Pfalz, den umliegenden Bundesländern, ganz Deutschland und teilweise aus dem Ausland.

Der ursprüngliche vorgesehene Gastdirigent, Norbert Hebertinger, musste vier Wochen vor Projektbeginn krankheitsbedingt absagen. Seine Gesundheit ließ es nicht zu, den Kurs durchzuführen.

In Kunihiro Ochi, dem langjährigen Dirigenten des Landesjugendblasorchesters Rheinland-Pfalz und Leiter des Sinfonisches Blasorchester Mercedes-Benz im Werk Wörth, fand der Landesmusikverband schnell adäquaten Ersatz.

Kunihiro Ochi
Kunihiro Ochi
Kunihiro Ochi wurde 1954 in Tokio/Japan geboren und kam erstmals als Trompeter mit der Orchestermusik in Berührung. 1973 begann er das Studium als Hornist an der Universität für Musik TOHO-GAKUEN in Tokio, wo er bereits unter Persönlichkeiten wie Hideo Saito, Seiji Ozawa oder Isaac Stern musizieren konnte. Nach weiterführenden Hornstudien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main folgte 1983 eine Ausbildung als Kapellmeister an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Wolf-Dieter Hauschild, Prof. Räto Tschupp sowie Prof. Andreas Weiss. Er leitete verschiedene Orchester, darunter die Baden-Badener-Philharmonie und ist auch als Dozent für Orchesterleitung aktiv.

Unterstützt und begleitet wird er von Bernd Gaudera, dem Organisator und musikalischen Kopf des Internationalen Sommerkurses. Er studierte Klarinette und Saxophon an der Frankfurter Musikhochschule, absolvierte den B-Dirigentenlehrgang und diverse Dirigiermeisterkurse. Er ist musikalischer Leiter der Blue note Big Band aus Neustadt und seit Jahren Landesmusikdirektor in Rheinland-Pfalz.

Auf dem Programm stehen Klassiker für Sinfonisches Blasorchester, wie die Wald Sinfonie von Kees Vlak oder die Illyrian Dances von Guy Woolfenden, aber auch Arrangements, wie die Nutcracker Fantasy von Yo Goto oder Ganz Paris träumt von der Liebe von Bernd Gaudera.

Abschlusskonzerte finden im Hohenstaufensaal Annweiler und in Neustadt an der Weinstraße statt.

Am Samstag, den 08.07.2017 ist in Annweiler ab 19 Uhr Einlass, Karten sind an der Abendkasse zu je 10,- Euro (ermäßigt 8,- Euro) erhältlich.

Für das open Air Konzert Sonntag, den 09.07.2017 15.00 Uhr im Rathausinnenhof in Neustadt ist Einlass ab 14:00 Uhr. Karten sind an der Tageskasse zu denselben Preisen erhältlich.