Mainz: „Mainz“ beim Tag der Deutschen Einheit

Bürgerfest

Mainz – Der Tag der Deutschen Einheit rückt mit großen Schritten näher. In nur drei Monaten wird er in der Landeshauptstadt Mainz gefeiert. Mit den traditionellen protokollarischen Veranstaltungen und einem großen, die Innenstadt umspannenden Bürgerfest, dreht sich am 2. und 3. Oktober in Mainz alles um die Deutsche Einheit.

Als gastgebende Stadt der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit präsentiert sich die Landeshauptstadt Mainz gemeinsam mit ihren Partnern am Bischofsplatz und in der Fuststraße. Unmittelbar an die Ländermeile angrenzend wird am 2. und 3. Oktober ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten, bei dem sich alles rund um die Mainzer Kunst- und Kulturszene und um Informationen über die Landeshauptstadt und die Region Rheinhessen drehen wird.

„Mainz ist eine dynamische Stadt mit einer lebendigen Kunst- und Kulturszene. Auf der städtischen Bühne auf dem Bischofsplatz werden wir den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in diese kreative Szene mit Angeboten für alle Altersgruppen bieten. Wer Mainz kennenlernen möchte, der ist auf unserem „Mainz-Platz“ bestens aufgehoben, denn hier zeigen Mainzer Künstlerinnen und Künstler ihr Können. Ob Musik, Comedy, Improvisationstheater, Tanz oder Science Slam, die Besucherinnen und Besucher werden gut unterhalten.“,

freut sich Oberbürgermeister Michael Ebling.

„Wir wollen das Fest selbstverständlich auch dazu nutzen, um uns als Wissenschafts- und Medienstadt zu präsentieren. Am „Mainz-Platz“ sind deshalb Partner mit interaktiven und informativen Angeboten zu Mainzer Themen vertreten. So erwarten die Besucherinnen und Besucher in der Fuststraße Pavillons, in denen sich alles um das Themengebiet „Druckkunst und Wissenschaft“ dreht“,

so Ebling.

Mit dabei sind zu diesen Themen die Allgemeine Zeitung Mainz, das Gutenberg-Museum und die Universitätsmedizin Mainz. Interessierte können beim Angebot des Druckladens des Gutenberg-Museums selbst aktiv werden, mit verschiedenen Druckverfahren experimentieren und so kleine Kunstwerke entstehen lassen. Auch die Gutenberg-Stiftung ist vor Ort und wirbt um Spenden. Gemeinsam mit dem Zeitungsmonster Kruschel gibt es ein buntes Kinderprogramm und staunen wird, wer dem 3-D Drucker der Universitätsmedizin einen Besuch abstattet oder das begehbare Herz der Stiftung Mainzer Herz genauer unter die Lupe nimmt.

Bei der gemeinsamen Präsentation von mainzplus Citymarketing GmbH, der Region Rheinhessen – mit Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen Marketing e.V. – sowie dem Thema der Great Wine Capitals wird sich alles um „Freizeiterlebnis und Genuss“ mit Radfahren Wandern und Weinerlebnis drehen. Touristische Höhepunkte in Stadt und Region sowie feiner rheinhessischer Rebensaft stehen dabei im Fokus. Attraktive Gewinnspiele machen den Besuch noch lohnender.

Auch die Mainzer Stadtwerke werden mit ihrem bunten „M“ und spannenden Mitmachaktionen am Platz vertreten sein. Hier dreht sich alles um Mainzer Energie.

Als Gastgeberstadt des Tages der Deutschen Einheit 2017 werden in Bühnennähe zudem vielfältige Informationen und Angebote rund um die Stadt Mainz von der Stadt Mainz geboten: mit Glücksrad, Fotoshooting und mainzspezifischen Mitmachaktionen unter dem Motto „Mainz wie ich es sehe“ ist jede Menge Spaß garantiert.

„Wir als Landeshauptstadt Mainz wollen uns natürlich neben des durch uns gebotenen Bühnenprogramms auch noch mit anderen Angeboten auf dem zweitägigen Bürgerfest präsentieren – schließlich haben wir nur alle 16 Jahre die Gelegenheit dazu, am Tag der Deutschen Einheit einen ganzen „Mainz-Platz“ zu gestalten“,

so Oberbürgermeister Ebling.

Für Weinerlebnis und Genuss ist am Mainz-Platz selbstverständlich ebenfalls gesorgt! Wer einen leckeren Rheinhessenwein probieren möchte, der sollte beim Stand der Mainzer Winzer vorbeischauen. Für köstliche Speisen sorgt ebenfalls ein Mainzer: Zimmer`s Gastronomie ist am Platz vertreten.