Landesweiter Trickfilmwettbewerb
Klasse 3 der Grundschule Erzhütten in Kaiserslautern mit SWR-Landessenderdirektorin Simone Schelberg und Lehrerin Birgit Kopnarski – ihr Film trägt den Titel „Die, die auszogen, um das Glück zu finden“; Copyright: SWR/ Stefan F. Sämmer

Kaiserslautern – Gemeinsam haben sie ihre Ideen in Taten umgesetzt und gemeinsam wurden die jungen Filmschaffenden der Grundschule Erzhütten am Mittwoch, 28. Juni 2017 ausgezeichnet.

Mit ihrem Film „Die, die auszogen, um das Glück zu finden“ gewannen die Schülerinnen und Schüler beim landesweiten Trickfilmwettbewerb. SWR-Landessenderdirektorin Simone Schelberg zeigte sich beeindruckt:

„Die kleinen Filmemacher haben Großartiges geschaffen. Der Umgang der Kinder mit Schere, Klebstoff und Computer macht sie schon im Grundschulalter medienkompetent. Das freut mich besonders.“

Auch Bildungsministerin Stefanie Hubig ließ es sich als Schirmherrin nicht nehmen, den Schulkindern persönlich zu gratulieren.

„Ihr habt eure Idee von Gemeinschaft mithilfe der Technik zum Leben erweckt. Und der Trick bei ‚filmtriXX‘ ist, dass der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt sind. Mit einfachen Formen habt ihr wundersame Welten geschaffen. Malen, Zeichnen, Schneiden, Kleben und Kneten, ihr habt euch all der Materialien mit großem Können und vor allem mit großem Spaß am gemeinsamen Erschaffen bedient.“

Der landesweite Trickfilmwettbewerb für Grundschulen zum Thema „Gemeinsam“ wurde ausgelobt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, den „MedienKompetenzNetzwerken in Rheinland-Pfalz“ und vom Südwestrundfunk. Weitere Gewinner waren die Grundschule Essenheim mit ihrem Beitrag „Cookie im Zuckerwattenland“ und die Grundschule an der
Wachtenburg aus Wachenheim mit ihrer Produktion „Zusammen macht es Spaß“.