Kaiserslautern: Einheitliches Bild für die Innenstadt

Gestaltungsangebot

Kaiserslautern – Die vom Citymanagement entwickelte Idee, die Ladeneingänge in der Eisenbahnstraße mit roten Fußmatten und Buchsbäumen einheitlich zu gestalten, wird auf die gesamte Innenstadt ausgeweitet.

Das Konzept geht auf die im vergangenen Jahr durchgeführten Anrainertreffen der Eisenbahnstraße zurück, woraufhin das Citymanagement gemeinsam mit den Firmen Alsco und Toom Baumarkt ein attraktives und preisgünstiges Angebot zur Verschönerung der Ladeneingänge entwickelt hat. Nachdem im Mai bereits alle Gewerbetreibenden der Eisenbahnstraße angeschrieben wurden, ging das Angebot nun auch an alle Gewerbetreibenden der Innenstadt.

„Wir haben bislang eigentlich nur positives Feedback auf die Aktion bekommen, insbesondere bei unserem Präsentationstermin Mitte Mai in der Eisenbahnstraße“,

so Alexander Heß vom Citymanagement.

„Die Gäste waren sehr angetan von der Aktion, viele haben bereits geäußert, sich beteiligen zu wollen.“

In der Folge sei dann der Gedanke gereift, das Konzept auf die ganze Innenstadt zu übertragen.

„Wir wollen eine Art ‚Corporate Identity‘ der Lautrer Innenstadt kreieren, da wäre ein optischer Wiedererkennungswert natürlich ein wichtiger Baustein“,

erklärt Heß, der sich eine rege Teilnahme erhofft.

Zur einheitlichen Gestaltung der Geschäftseingänge bietet Alsco eine rutschfeste rote Schmutzfangmatte in verschiedenen Größen an. Diese wird rechts und links von einheitlichen anthrazitfarbenen Pflanzgefäßen mit Buchsbaumkugeln eingerahmt, die wiederum von Toom zur Verfügung gestellt werden. Für diese Dekoration ist keine Sondernutzungsgenehmigung erforderlich. Die Lieferung ist im Preis enthalten, die Firma Alsco bietet zusätzlich die Möglichkeit eines Teppichreinigungsservices.

Noch bis Mittwoch, 19. Juli, können sich alle Interessenten beim Citymanagement melden oder sich auch gerne direkt via Bestellformular (siehe städtische Homepage) an Alsco und Toom wenden. Wer sich von Matte und Pflanzgefäß in natura ein Bild machen möchte, findet ein Musterensemble vor dem TUI TravelStar Reisebüro in der Eisenbahnstraße 50.