Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kämmerer Feid setzt sich bei Kommunalkonferenz für Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ein

Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid nimmt am Freitag, 30. Juni 2017, an der bundesweiten Kommunalkonferenz des parteiübergreifenden und bundesweiten Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“ in Berlin teil. Oberbürgermeisterinnen, Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, Landrätinnen, Landräte sowie Kämmerinnen und Kämmerer der 69 Mitgliedskommunen treffen sich vor der anstehenden Bundestagswahl, um eine gemeinsame „Berliner-Resolution“ zu verabschieden und um die zur Bundestagswahl antretenden demokratischen Parteien aufzuforden, unmittelbar nach der Wahl, die dringend erforderlichen grundsätzlichen Veränderungen und Reformschritte anzugehen. Die 69 Mitgliedskommunen im Aktionsbündnis repräsentieren mehr als neun Millionen Menschen in acht Bundesländern.

Kernthema der Konferenz ist, die vom Grundgesetz geforderte Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse wiederherzustellen beziehungsweise zu sichern. „Es geht vor allem darum, dass Bund und Länder jetzt die Entschuldung der höchstverschuldeten Städte, zu denen – bezogen auf die Liquiditätskreditverschuldung pro Kopf – auch die Stadt Ludwigshafen zählt, in Angriff nehmen, die Kostenentlastungen bei bundes- und landesgesetzlich veranlassten Sozialausgaben fortführen und die Investitionskraft der Städte dauerhaft stärken“, sagte Beigeordneter und Kämmerer Feid vor seiner Abreise nach Berlin.

Im Anschluss an die Konferenz in Berlin stellen sich am Freitag ab 13.30 Uhr die Sprecher des Bündnisses, Dagmar Mühlenfeld (OB a.D., Mülheim), Dr. Bernhard Mattheis (OB, Pirmasens), Dr. Johannes Slawig (Stadtdirektor und Kämmerer, Wuppertal) und Dieter Feid bei einer Pressekonferenz den Fragen der Öffentlichkeit. Konferenzort ist das Haus des Deutschen Städtetages, Hausvogteiplatz 1, 10117 Berlin.

Aus Rheinland-Pfalz gehören dem Aktionsbündnis neben der Stadt Ludwigshafen noch zwölf weitere Kommunen an: Frankenthal, Kaiserslautern, Koblenz, Lahnstein, Mainz, Mayen, Neustadt/Weinstraße, Neuwied, Pirmasens, Trier, Worms und Zweibrücken.


Maudacher Straße teilweise gesperrt

Wegen Kanalarbeiten ist die Maudacher Straße von Montag, 3. Juli, bis Samstag, 15. Juli 2017, zwischen den Straßen An der Lehmgrube und Im Kurzen Winkel für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht bei der Stadtverwaltung, Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Bernd Hoffmann, Telefon: 0621/504-6827, als Ansprechpartner zur Verfügung.


LU kompakt organisiert Ausflug nach Speyer

Das Team des Seniorenkompetenzzentrums LU kompakt organisiert am Freitag, 7. Juli 2017, einen Ausflug nach Speyer. Dort werden die Teilnehmenden an einer besonderen Führung teilnehmen: „Es Kättche vun de Palz“ alias Elke König wird sie durch die Domstadt führen, unter anderem zum Kaiserdom und in die Gedächtniskirche. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr am Berliner Platz. Die Rückkehr wird gegen 18 Uhr sein. Die Führung kostet 18 Euro pro Person. Für Teilnehmende ohne „Karte ab 60“ entstehen zusätzlich Fahrtkosten. Anmeldungen sind in LU kompakt, Benckiserstraße 66, möglich unter der Nummer 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Musikalischer Nachmittag im Seniorenzentrum LU kompakt

Das Team des Seniorenzentrums LU kompakt, Benckiserstraße 66, lädt am Mittwoch, 5. Juli 2017, zu einem musikalischen Nachmittag ein. Los geht es um 14 Uhr. Die Theatergruppe und die Singgruppe von LU kompakt treten gemeinsam mit dem Drehorgelspieler Heinrich Cuntz auf. Geboten werden neben den Liedern des Drehorgelspielers auch Sketche. Der Eintritt ist frei. Spenden an Heinrich Cuntz zur Weitergabe an die Suppenküche des Protestantischen Kirchenbezirks in der Rohrlachstraße sind erwünscht.


Ortsvorsteherbüro Maudach geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Maudach ist in der Zeit von Mittwoch, 5. Juli 2017, bis einschließlich Montag, 10. Juli 2017, geschlossen.


Beratung zu Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerten im Vital-Zentrum

Schwester Barbara Barteldes, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes der Stadt Ludwigshafen und ausgebildete Ernährungsberaterin, bietet im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, regelmäßig älteren Menschen an, ihre Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerte messen zu lassen. Die nächste Möglichkeit, die Werte bestimmen und sich anhand der Werte beraten zu lassen, besteht am Mittwoch, 5. Juli 2017, von 15 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei.


Gedächtnistraining in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet am Mittwoch, 5. Juli 2017, um 14.30 Uhr wieder Gedächtnistraining für ältere Menschen im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, an. Das Angebot ist kostenfrei.
Sachgebiet Waffen- und Sprengstoffrecht sowie Versammlungsrecht geschlossen
Das Sachgebiet Waffen- und Sprengstoffrecht sowie Versammlungsrecht des Bereichs Öffentliche Ordnung ist von Montag, 3. Juli 2017, bis einschließlich Freitag, 7. Juli 2017, geschlossen.