Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bienenköniginnen gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Bienen-Diebe haben zu Wochenbeginn in Kaiserslautern zugeschlagen. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden von einem Freizeitgelände im Bereich „Unter dem Kästenberg“ mehrere Behältnisse samt Bienen von unbekannten Tätern gestohlen.

Wie der 76-jährige Besitzer am Dienstag der Polizei meldete, sind insgesamt acht sogenannte Begattungskästchen mit den darin enthaltenen Bienenköniginnen verschwunden. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagmorgen, 8.30 Uhr. Täterhinweise gibt es bislang keine. Von den gestohlenen Begattungskästchen ist bekannt, dass sie etwa 20 auf 20 Zentimeter groß und mit unterschiedlichen zweistelligen Zahlen beschriftet sind.

Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen, Telefonnummer 0631 – 369 2250.

Brand in Gemeinschaftsküche

Kaiserslautern (ots) – In einer Gemeinschaftsunterkunft am Guimaraes-Platz hat es am frühen Dienstagabend gebrannt. Wie die Feuerwehr kurz vor 18 Uhr feststellen konnte, handelte es sich bei dem gemeldeten Brand um kein größeres Feuer, sondern vielmehr um angebranntes Essen in der Gemeinschaftsküche.

Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Der verantwortliche „Koch“ konnte bislang nicht ermittelt werden.

Pkw-Fahrer mit 4,27 Promille unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Nicht schlecht gestaunt haben Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle am frühen Dienstagabend im Stadtteil Hohenecken. Als die Polizisten gegen 18 Uhr einen Mann kontrollieren wollten, der schlafend in seinem Fahrzeug lag, schlug ihnen starker Alkoholgeruch entgegen. Im Wageninneren lagen mehrere Flaschen Alkohol; das Fahrzeug war noch warm, also vermutlich kurz zuvor noch benutzt worden.

Der ganz offensichtlich völlig betrunkene Insasse war vor Ort nicht in der Lage, einen Alcotest durchzuführen. Er wurde deshalb zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen.

Eine gute Stunde später klappte es dann mit dem Atemtest – der die Polizeibeamten beinah sprachlos machte: Das Gerät zeigte einen Wert von sage und schreibe 4,27 Promille an.

Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsrichter wurden die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den 58-jährigen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Fliegende Möbel

Kaiserslautern (ots) – Fliegende Möbelstücke sind der Polizei am frühen Dienstagabend aus dem dem östlichen Stadtgebiet gemeldet worden. Zeugen teilten gegen 17.40 Uhr mit, dass in einem Mehrfamilienhaus jemand aus einem oberen Stockwerk Möbel über den Balkon nach unten werfe.

Nachdem die Polizeistreife vor Ort eingetroffen war, konnte die fragliche Wohnung ausfindig gemacht und ein junger Mann festgestellt werden, der auf unkonventionelle und sehr riskante Art Möbel „entsorgte“, indem er sie aus dem dritten Obergeschoss in den Hof warf. Der 25-Jährige gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er dabei wäre die Wohnung zu entrümpeln. Sein Plan war, das gesamte Wohnungsinventar in den Hof zu werfen und von dort in einen Transporter zu verladen.

Nach einem eindringlichen Gespräch mit den Beamten zeigte sich der junge Mann einsichtig und gab an, den Rest, also die noch verbliebenen Gegenstände aus der Wohnung, auf dem üblichen Weg über die Treppe nach unten zu bringen.

Polizei überwacht Tempolimit

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Dienstag Geschwindigkeitskontrollen in der Mannheimer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt durchgeführt. Im überwachten Streckenabschnitt, der sich außerhalb geschlossener Ortschaften befindet, besteht ein Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde.

In der Zeit von 9:15 bis 11 Uhr hielten sich insgesamt 15 Fahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung. 15 Verwarnungsgelder wurden fällig. Negativer Spitzenreiter an diesem Morgen war ein Fahrer, der mit 70 Kilometern pro Stunde gemessen wurde.

Vorsicht vor Dieben in Freibädern!

Kaiserslautern (ots) – Mit Frust endete der Freibad-Besuch für zwei Jungen am Montag. Die beiden 12-jährigen Freunde wollten eigentlich nur das schöne Wetter und eine Abkühlung im Warmfreibad genießen und Spaß haben – doch durch eine kurze Unaufmerksamkeit wurden sie Opfer von Dieben.

Wie die beiden Jungen berichten, hatten sie gegen 18:30 Uhr ihren Platz auf der Liegewiese für etwa 15 Minuten verlassen. Als sie zu ihrem Platz zurückkehrten, waren der Rucksack des einen Jungen und die Schuhe des anderen Jungen verschwunden. In dem Rucksack befand sich neben der Kleidung des 12-Jährigen auch ein Smartphone.

Zeugen werden gebeten, Hinweise auf mögliche Täter an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße weiterzugeben, Telefonnummer 0631 – 369 2150.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an alle Freibadbesucherinnen und Freibadbesucher, am besten gar keine Wertgegenstände mit ins Freibad zu nehmen, oder sie zumindest in verschließbaren Wertfächern zu verstauen.

Einbrüche im Gewerbegebiet

Kaiserslautern (ots) – Gleich zu zwei Einbrüchen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Merkurstraße im Gewerbegebiet von Kaiserslautern. In einem Fall verschafften sich unbekannte Täter über die Schiebefenster des Drive-In Schalters Zutritt zu einem Fast-Food-Restaurant. Entwendet wurde eine Spendendose, in der sich vermutlich etwa 200 Euro befanden.

Ein paar Häuser weiter gelangten ebenfalls unbekannte Täter in den Geschäftsbereich einer Metzgerei, indem sie die Eingangstür aufhebelten. Ihre Beute hier: eine Telefonkasse – der Inhalt: etwa fünf Euro Kleingeld.

Zeugen, die in dieser Nacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, oder Hinweise auf mögliche Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen, Telefonnummer 0631 – 369 2620.

Wie öffneten die Diebe den Wagen?

Kaiserslautern (ots) – Ein Toyota Verso ist in der Straße „Am Heiligenhäuschen“ zum Ziel von Automardern geworden. Die genaue Tatzeit ist unklar; der Zeitraum konnte lediglich auf die Tage Donnerstag bis Samstag eingegrenzt werden.

Wie die 45-jährige Geschädigte der Polizei gegenüber angibt, hatte sie am Donnerstag ihr Fahrzeug verschlossen in der offenen Einfahrt ihres Anwesens abgestellt. Dennoch gelang es unbekannten Tätern auf noch ungeklärte Weise, aus dem Innenraum des Toyota ein mobiles Navigationsgerät, eine Sonnenbrille und Kleingeld zu entwenden.

Zeugen, die eventuell verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, diese an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße weiterzugeben, Telefon 0631 – 369 2150.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)