Neuer Kanzler der Universität Koblenz-Landau

Michael Ludewig bestellt

Prof. Dr. Ralf Schulz, Vizepräsident in Landau, Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal, der neue Kanzler der Universität, Michael Ludewig, Prof. Dr. J. Felix Hampe, Vizepräsident in Koblenz

Landau – Michael Ludewig ist am 5. November 2015 zum neuen Kanzler der Universität Koblenz-Landau bestellt worden. Als Kanzler leitet er die zentrale Hochschulverwaltung, verantwortet den Haushalt und ist neben Universitätspräsident Professor Dr. Roman Heiligenthal und den Vizepräsidenten Professor Dr. Felix Hampe (Koblenz) und Professor Dr. Ralf Schulz (Landau) Mitglied der kollegialen Universitätsleitung.

„In dieser vergleichsweise jungen Universität mit besonderem Profil und einer deutschlandweit einmaligen Struktur sieht sich die Hochschulleitung täglich mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Mit einer profunden Kenntnis unserer Universität und ihrer Entwicklung, hervorragenden juristischen Kenntnissen und einem umsichtigen Verständnis für die Belange der Wissenschaft bringt der neue Kanzler die besten Voraussetzungen mit, um die Universität Koblenz-Landau weiter auf ihrem erfolgreichen Kurs zu halten“, sagte der Präsident der Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Roman Heiligenthal.

„Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Herrn Ludewig viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Führung seiner Amtsgeschäfte."

Michael Ludewig studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz. Nach dem 2. Staatsexamen 2001 war er zunächst als Justiziar an der Universität Koblenz-Landau tätig. 2006 wurde ihm die Leitung der Abteilung Rechtsangelegenheiten, Studium und Lehre der Universitätsverwaltung übertragen. 2010 ist er zum stellvertretenden Kanzler der Universität Koblenz-Landau bestellt worden.

„Die Universität Koblenz-Landau hat in den letzten Jahren eine rasante und überaus dynamische Entwicklung durchlaufen, die auch die Verwaltung vor immer neue Herausforderungen stellt“, so Michael Ludewig. „Als Kanzler wird es meine zentrale Aufgabe sein, effiziente und zugleich serviceorientierte Verwaltungsabläufe zu etablieren. Besonders dankbar bin ich für das hervorragende kollegiale Arbeitsverhältnis innerhalb der Hochschulleitung, das den nötigen Rückhalt für die bevorstehenden Reformen gibt."