Löwen Azubis
Groß war die Schar der Helfer und Verantwortlichen, die sich mit Oberbürgermeister Thomas Feser, den Vertretern von BUND; Gartenamt und LOEWEN-Entertainment zum Erinnerungsfoto aufstellten.(Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – „Dies ist eine bisher einzigartige Unterstützung und Zusammenarbeit und dafür spreche ich Ihnen ein ganz besonderes Lob aus“, sagte Oberbürgermeister Thomas Feser anlässlich der diesjährigen Projektarbeit „LÖWEN-Azubis helfen“.

Einmal mehr werden dadurch die enge Verbindung zwischen dem Unternehmen und der Stadt Bingen unterstrichen. Durch den Einsatz der Auszubildenden von LÖWEN ENTER-TAINMENT erfahren soziale Projekte in Bingen eine wertvolle Unterstützung.

„Mit diesem sozialen Engagement parallel zur Ausbildung geben Sie ein gutes Beispiel für junge Menschen und zeigen wie man sich sozial engagiert in unsere Gesellschaft einbringen kann“,

unterstrich der Oberbürgermeister die gesellschaftspolitische Komponente des Projekts und des Einsatzes der Auszubildenden.

Bereits im fünften Jahr erfolgt diese Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadt. Im Vordergrund steht dabei das freiwillige Engagement der Auszubildenden, die tatkräftig öffentliche Einrichtungen der Stadt Bingen durch verschiedene Aktivitäten unterstützen. Dieses Engagement reichte bisher von der Mitarbeit im Rahmen des „easi-Aktionstages“ über die Sanierung eines in die Jahre gekommenen Spielschiffes bis hin zur Umgestaltung einer Grünfläche im Rahmen des Projekts „Alles im grünen Bereich –Büdesheim mitgestalten“.

In diesem Jahr war wieder ein „grünes Projekt“ bei dem die Auszubildenden tatkräftig anpacken konnten und die Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes unterstützten. Sie halfen dabei die Schwimmbadwiese in Büdesheim umzugestalten. Gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Stadt Bingen sich dieses Projekt für 2017 vorge-nommen. Ziel ist es eine grüne Oase im Herzen von Büdesheim entstehen zu lassen.

Im Vorfeld wurde eigens eine Anwohnerveranstaltung durchgeführt und die dort gesammelten Ideen und Anregungen sind so in den Planungsprozess eingeflossen. Einige Anwohnerinnen haben spontan ihre Bereitschaft zur Übernahme der Patenschaft erklärt. Eine Wildblumenwiese, blühende Beete und Büsche und eine Kräuterschnecke werden nun angelegt und im nächsten Jahr in voller Blütenpracht die Anwohner erfreuen.

„Dann werden wir die Anlage mit einem kleinen Fest offiziell einweihen und auch einen Pavillon errichten der zum Verweilen einlädt“,

verspricht Oberbürgermeister Thomas Feser. So war auch der diesjährige „LÖWEN-Azubis-helfen“-Projekt-Einsatz für alle Teilnehmer ein Erfolg und man darf gespannt sein, was sich diese engagierte Truppe im nächsten Jahr vornimmt.