Bad Kreuznach: Behindertensportler erfolgreich bei Special Olympics

Medaillenregen

Radsport Specail Olympics
v.l.n.r.: Volker Ahlhelm, Marcel Tretschoks, Marcus Höblich und Klaus Biegner (Foto: DRK)

Bad Kreuznach – Große Freude herrscht in diesen Tagen bei den Bewohnern und Betreuern im Wohnheim für Werkstattbeschäftigte des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach.

Rund 1.200 behinderte und nichtbehinderte Sportlinnen und Sportler aller Altersklassen nahmen an den rheinland-pfälzischen Special Olympics Mitte Juni in Trier teil.

Dabei messen sich die meist geistig behinderten Athleten in den verschiedensten Sportarten und ringen um Medaillen. Für die Sportler des DRK-Wohnheims für werkstattbeschäftigte waren die Spiele ein voller Erfolg. So insgesamt acht Teilnehmer des Roten Kreuzes im Radsport und im Boccia gegen Mitspieler an. Bei den sportlichen Wettbewerben werden die Athleten nach ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Leistungsniveau in Kleingruppen von sechs bis acht Sportlern klassifiziert, um die Ergebnisse vergleichbar zu gestalten.

Im Radsport gewann der 51-jährige Klaus Biegner auf den Strecken von einem, zwei und fünf Kilometer gleich dreimal Gold. Marcus Höblich (34), erreichte über einen Kilometer Radrennen die Goldmedaille und sicherte sich über fünf Kilometer noch eine Bronzemedaille. Auf der zwei Kilometer langen Strecke erreichte er den zweiten Platz.

„Ich bin besonders froh über den zweiten Platz auf der zwei Kilometer Strecke, weil da mal einer schneller war als ich. Sonst habe ich diese Distanz immer gewonnen. Jetzt habe ich ein neues Trainingsziel und will wieder Erster werden.“

sagt Marcus Heblich im Gespräch nach den Spielen. Einmal Silber und zweimal Bronze gewann Marcel Tretschoks (25) auf einem, zwei und fünf Kilometer Rennstrecke und Volker Ahlhelm belegte auf einem Kilometer Distanz den zweiten Platz. Zudem erreichte er in den beiden anderen Rennen jeweils den dritten Platz.

Im Boccia traten der bereits 65-jährige Felix Frank mit seiner Teampartnerin Jessica Schütteler (29) gegen die anderen Athleten an und sicherten sich im Doppel gleich die Goldmedaille. Im Einzel platzierte sich Felix Frank ebenfalls als Sieger auf dem Podest.

„Obwohl ich erst das zweite Mal im Boccia angetreten bin, habe ich schon wieder Gold gewonnen. Wir haben mit Diana Klasing eine super Trainerin und auch eine eigene Bocciabahn,“

freut sich Felix Frank über seinen Erfolg. Jessica Schütteler wurde im Einzel fünfte. Sonja Johanns (49) gewann im Bocciadoppel mit Thomas Gorges die Bronzemedaille. Im Einzel erreichten beide den fünften Platz.

Seit 2002 nehmen die Kreuznacher Sportler regelmäßig an den Special Olympics teil und schneiden fast schon traditionell gut dabei ab. Mit den Ergebnissen aus diesem Jahr haben sich die Teilnehmer auch für das Auswahlverfahren zu den National Games 2018 in Kiel qualifiziert. Rafael Vogel, Betreuer im DRK-Wohnheim ist stolz auf die Leistung seiner Gruppe:

“Es war eine klasse Leistung aller Teilnehmer und ich freue mich für jeden Einzelnen. Schade finde ich, dass es die Special Olympics künftig nur noch alle vier Jahre geben soll.“

DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Decker lobt das Engagement der Bewohner und Mitarbeiter ganz ausdrücklich:

„Die Erfolge der Rotkreuzler über eine so lange Zeit sind nur mit großem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die die Bewohner immer wieder motivieren. Dafür danke ich allen ganz herzlich.“