Landau: ‚Der Urknall und die Gottesfrage‘ – Vortrag am 30. Juni

Landau – Die Faszination der modernen Physik und die Frage nach Gott – ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums. Wer kann da widerstehen, gerade dann, wenn ein renommierter, mehrfach ausgezeichneter Physiker, Prof. Dr. Schimmel, die Reiseleitung übernimmt. Der allgemeinverständliche Vortrag gibt einen Einblick in die Wunder der Natur – von kleinsten Welten im Inneren der Atome bis hin zu den Weiten des Universums und der Frage nach der so genannten “Dunklen Materie”.

Prof. Dr. Thomas Schimmel promovierte in Physik an der Universität Bayreuth. Schimmel erhielt Rufe auf Professuren an die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Linz und die Universität Karlsruhe. Seit 1996 lehrt er als Universitätsprofessor am Institut für Angewandte Physik der Universität Karlsruhe, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), und beteiligt sich an zahlreichen Forschungsvorhaben. Er ist Initiator und Sprecher des Forschungsnetzwerks “Funktionelle Nanostrukturen” in Baden-Württemberg. Schimmel ist ferner Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie am KIT. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie.

Viele denken, dass Glaube und Wissenschaft nicht in Einklang zu bringen sind. Prof. Dr. Thomas Schimmel ist da anderer Meinung. Bei seinem Vortrag am 30. Juni 2017 um 19.00 Uhr im erlebt Forum Landau verbindet er auf beeindruckende Art naturwissenschaftliches Denken mit dem Glauben an Gott als Schöpfer und bringt es seinen Hörern auf allgemeinverständliche Weise nahe.

Die Veranstaltung findet im erlebt Forum in der Marie-Curie-Straße 3 in Landau statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Er-lebt Gemeinde finden Sie unter www.er-lebt.de oder unter www.facebook.com/er.lebt.