Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Einbruch in Supermarkt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte drangen in der Nacht auf Sonntag zwischen 22:30 und 11:30 Uhr in einen Supermarkt in der Waldstadt ein, indem sie eine Scheibe beschädigten. Ob die Einbrecher dabei auch etwas aus dem in der Schneidemühler Straße gelegenen Geschäft entwendeten, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721 /967180 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Kind bei Unfall mit Pkw schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein 4-jähriges Kind, dessen Fuß beim Überqueren der Weinbrennerstraße in Karlsruhe von einem Pkw überrollt wurde.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei befuhr der 58-jährige Pkw-Fahrer mit seinem Renault die Weinbrennerstraße vom Weinbrennerplatz kommend in Richtung Hübschstraße. Da er auf dem linksseitigen Fußweg zwei Kinder stehen sah, verringerte er seine Geschwindigkeit. Plötzlich rannte von rechts ein 4-jähriger Junge vor einem dort geparkten Fahrzeug hervor um zu seinen Geschwistern auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Der Autofahrer versuchte noch, dem Kind auszuweichen, jedoch wurde ein Fußes des Jungen von einem Reifen des Renaults überrollt.

Der Bub wurde von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Karlsruhe – Feuer in Mehrfamilienhaus – Maisonettewohnung ausgebrannt

Karlsruhe (ots) – Einen Schaden von geschätzten 300.000 Euro verursachte ein Feuer am frühen Montagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Augustastraße. Gegen 00.20 Uhr wurde der Brand gemeldet. Nach den bisherigen Feststellungen vergaß ein 23-Jähriger in den späten Abendstunden eine Pfanne mit Öl auf der heißen Herdplatte. Das Öl fing Feuer und setze zunächst die Küche in Brand. Der Brand griff dann schnell auf die gesamte Wohnung im dritten Obergeschoß über. Ein 45-jähriger Mitbewohner musste von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht. Der 23.Jährige konnte sich selbst ins Freie retten. Weitere in dem Haus befindliche Personen konnten ihre Wohnungen verlassen oder wurden ins Freie gebracht. Da die Flammen drohten auf die Nachbaranwesen überzugreifen, wurden diese vorsichtshalber evakuiert. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Durch herabfallende Dachziegel und Maßnahmen im Rahmen der Löscharbeiten wurden mehrere auf der Straße geparkte Fahrzeuge beschädigt. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte die Sperrung der Augustastraße gegen 03.00 Uhr aufgehoben werden. Die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Die Maisonettewohnung ist ausgebrannt und nicht bewohnbar. Die darunterliegende Wohnung im zweiten Obergeschoß erheblich durch Löschwasser beschädigt. Im Einsatz waren 14 Polizeibeamte, zwei Löschzüge der Feuerwehren Karlsruhe, sowie ein Notarzt und drei Rettungswagen.

Karlsruhe – Mehrere Einbrüche im Bereich Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet verzeichnen.

Unbekannte verschafften sich in der Nacht gewaltsam über die Terrassentür des Schwarzwaldvereins Neureut Zutritt in das Innere. Dort öffneten sie Schränke sowie diverse Schubladen und durchwühlten sie. Ob die Langfinger aus dem Vereinsheim Gegenstände mitgenommen haben, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Zu einem weiteren Einbruch kam es am Samstagnachmittag bei dem die Diebe vermutlich mittels eines Ersatzschlüssels in die Wohnung in der Breite Straße gelangten. Dort entwendeten sie eine Spielekonsole sowie diverses Zubehör im Wert von mehreren hundert Euro.

Am vergangenen Wochenende gelangten Langfinger über eine zugezogene Tür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ritterstraße. Die unbekannten Täter entwendeten aus der Wohnung ein Laptop sowie eine Spielekonsole in Höhe von circa 400 Euro.

Wer hierzu Beobachtung oder Hinweise geben kann wird gebeten sich mit den zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzten.

Karlsruhe – Ohne Führerschein volltrunken und mit nicht zugelassenem Pkw unterwegs

Karlsruhe-Daxlanden (ots) – Mit einem ermittelten Alkoholtestwert von erheblichen 2,88 Promille, ohne Fahrerlaubnis und in einem nicht zugelassenen Pkw war am Samstagabend ein 39 Jahre alter Autofahrer in Karlsruhe-Daxlanden unterwegs.

Der Pkw war gegen 21.40 Uhr im Reinhard-Kutterer-Weg einer Streife der Autobahnpolizei aufgefallen, da an den angebrachten Kennzeichen weder ein Zulassungsstempel noch eine Prüfplakette vorhanden waren. Wie sich bei der folgenden Kontrolle herausstellte, hatte der polnische Staatsangehörige seine bereits entstempelten Kennzeichen angebracht.

Er musste in der Folge eine Blutprobe abgeben. Neben der Alkoholstraftat erwartet ihn darüber hinaus eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Karlsruhe – Im Parkhaus Kronenplatz: erheblicher Sachschaden durch Pkw-Aufbruch

Karlsruhe (ots) – Einen Schaden von rund 3.000 Euro hat zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagabend ein Unbekannter beim Aufbruch eines im Parkhaus Kronenplatz in der Fritz-Erler-Straße abgestellten Mercedes angerichtet. Der verursachte Diebstahlsschaden hält sich dagegen mit rund 100 Euro in Grenzen.

Der Täter hatte zunächst vergeblich versucht, mit einem Gegenstand das Schiebedach des Wagens aufzuhebeln. Anschließend schlug er eine Scheibe ein und entwendete eine Bluetooth-Box sowie ein Bluetooth-Set fürs Handy. Letztlich verbog er noch mutwillig einen USB-Stick und riss am Fahrzeug den Mercedesstern ab.

Wer in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet hat, wird unter Telefon 666-3311 um seine Meldung beim Revier Marktplatz gebeten.

Karlsruhe – Mitarbeiter in Spielhalle überfallen

Karlsruhe (ots) – Die Aufsicht in einer Spielhalle in der Kaiserstraße wurde am Sonntagmorgen Opfer eines Überfalls. Der maskierte Täter kam kurz nach 08.00 Uhr über die kurz zuvor geöffnete Hintertüre ins Casino und bedrohte den 45-jährigen Mitarbeiter mit einem Messer und Pfefferspray. Er forderte Bargeld und drohte der Aufsicht damit, dass er in „abzustechen“ würde. Im Bereich des Tresens ließ sich der Räuber dann mehrere hundert Euro Wechselgeld in eine schwarze Umhängetasche packen und flüchtet über die Fasanenstraße in Richtung Zähringerstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Der Täter wird als südländisch, ca. 165 cm groß und muskulös beschrieben. Er hatte dunkle Augen und auffallend kräftige Augenbrauen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Baseballkappe mit weißem Emblem, einem schwarzen T-Shirt, einer dunkelblauen Hose mit weißen Streifen und dunklen Schuhen mit weißen Sohlen. Maskiert war der Mann mit einem schwarzen Tuch mit orangefarbenen Ornamenten. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555.

Karlsruhe – Carportbrand mit hohem Sachschaden

Karlsruhe (ots) – Im Hinterhof eines Anwesens in der Breite Straße ist am Samstag gegen 17.20 Uhr an einem Carport ein Feuer ausgebrochen.

Der Carport brannte vollständig nieder, angrenzende Gebäude wurden teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen. Unter dem Unterstellplatz befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches ein Motorroller der ebenfalls zerstört wurde.

Eine Brandursache steht nach bisherigem Ermittlungsstand noch nicht fest. Bei dem Brand entstand Sachschaden von circa 150.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)