Rosen und Wein Bingen
Rosen und Wein (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Mit der Führung „Rosen und Wein“ am Samstag, den 08.07.2017 zeigt sich Bingen ganz von seiner sinnlich-verführerischen Seite. Tauchen Sie ein in Düfte, Geschichte und Geschichten lecker-locker serviert von Luise Lutterbach.

Seit jeher steht die Rose als Symbol für Liebe, Lust und Leidenschaft, versinnbild-licht vollendete Schönheit in eleganter Vielfalt. Sie ist die Rose mystica der Kirche, Göttergabe und Heilmittel zugleich. Den Dichtern dieser Welt entlockte und entlockt sie die schönsten Verse. Die Griechen liebten die Rosen genauso wie die Römer. Kleopatra ließ Markus Antonius auf einem Teppich aus Rosenblüten zu ihr hin schweben. Die Rose steht aber auch für Blühen und Verwelken, für Werden und Vergehen für Leben und Tod – keine andere Blume bietet so viel Faszination und Mysterium zugleich.

Luise Lutterbach hält dazu eine ganze Menge interessanter Details, überraschen-der Verbindungen, Kurioses, Amüsantes und Wissenswertes bereit.

Treffpunkt ist um 15 Uhr Burg Klopp am Torbogen. Von dort geht es durch die Stadt zum Rheinufer, wo der Abschluss im Rosengarten bei Weck, Wurst und Wein stattfindet. Während der Führung werden Weine ausgeschenkt, die zum Thema passen.

Dauer ca. 2 Stunden
Preis p. P. 20 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 10

Sa. 08.07.2017 um 15:00 Uhr
Treffpunkt: Burg Klopp, Bingen am Rhein

Infos zum Veranstalter
Tourist-Information Bingen; Telefon 06721-184-205 und -206,
tourist-information@bingen.de