Kaiserslautern: Julian Pollersbeck wechselt zum Hamburger SV

Kaiserslautern – Torhüter Julian Pollersbeck verlässt die Roten Teufel. Der 22-Jährige wird künftig in der Bundesliga beim Hamburger Sportverein zwischen den Pfosten stehen.

Vier Jahre lang trug der Bayer das Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Nach seinem Wechsel von Wacker Burghausen in die Pfalz hütete er zunächst für drei Jahre bei der U23 der Roten Teufel das Tor, kam dabei in 47 Spielen in der Regionalliga Südwest zum Einsatz. In der zurückliegenden Saison stieg er zum Stammtorhüter der Lizenzmannschaft auf und konnte dabei in 31 Zweitligaspielen 14-mal ohne Gegentor bleiben. Durch seine starken Leistungen wurde er vom DFB auch in die U21-Nationalmannschaft berufen, für die er aktuell bei der Europameisterschaft in Polen das Tor hütet.

„Wir sind stolz auf die Entwicklung, die Julian bei uns genommen hat, und hätten ihn natürlich gerne weiter im FCK-Trikot gesehen. Er war stets ein vorbildliches Mitglied der FCK Familie und wir haben uns daher entschlossen, seinem Wunsch, zu einem traditionsreichen Erstligisten wechseln zu dürfen, zu entsprechen. Wir werden ihn vermissen, aber auch die Chance wahrnehmen, die sich dem FCK durch seinen Wechsel bietet. Wir möchten uns bei Julian ganz herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen vier Jahren bedanken und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, erklärt der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries.