Howard Carpendale im Rosengarten

TI AMO

Howard Carpendale verzaubete sein Publikum im Mannheimer Rosengarten

Eine gespannte Atmosphäre herrschte am vergangenen Sonntagabend (08.11.2015) im Foyer des Mannheimer Rosengartens. Kein anderer als Howard Carpendale hat sich mit seinem Konzert „Das ist unsere Zeit“ angesagt, und viele seiner treuen Fans reisten teilweise aus weiten Entfernungen an, um ihren Star live zu erleben.

Das begeisterte Publikum erlebte an diesem Abend einen Senior des deutschen Schlagers, der immer noch seine Fans – darunter vor allem Frauen- verzaubert. Neben einer gefühlten Frauendichte von 70 Prozent konnte man unschwer auch eine fast 100 prozentige Smartphone-Dichte erkennen: Sobald es auf der Bühne besinnlicher wurde, ragten die Hightech-Telefone in die Höhe und jeder wollte einen Schnappschuss von seinem „Howie“ ergattern.

Viel Gefühl, Lebensweisheit und vor allem Charme versprühte der gebürtige Südafrikaner auf der Bühne des ausverkauften Mozartsaals. Im Mittelpunkt seines über zweistündigen Konzertes standen vor allem die Titel seines neuen Albums. Hier spiegelten sich 45 Jahre seines Lebens als Musiker, der immer – mal mehr oder weniger – den Puls der Zeit in seiner Musik verarbeitete. Liebe, Treue, Gefühle und Liebe sind wohl die Stichworte, die sich bei all seinen Titeln wieder finden. Natürlich genoss „Howie“ auch das Bad in der Menge. Er nahm sich sehr viel Zeit, um zwischen den Gängen und Reihen seinen Fans die Hand zu reichen oder für ein Selfie zur Verfügung zu stehen. Auch der eine oder andere Mann begrüßte er ganz speziell. Howard Carpendale zum Anfassen! Zuvor gab er zu verstehen, dass er lieber in Sälen wie im Rosengarten auftritt, als vor unzähligen Menschenmassen. Natürlich war auch ein Elvis Song mit auf dem Programm. Bei „Always on my mind“ kamen die Zuschauer förmlich ins Schwärmen. Musikalisch ist es ihm und seinen hervorragenden Musikern gelungen, auch seine alten Titel, die längst zum Ohrwurm vieler Menschen wurden, in ein modernes und poppiges Musikkostüm zu packen.

Eine musikalische Verbeugung machte der 69-Jährige vor Udo Jürgens, der vor knapp einem Jahr plötzlich verstarb und die Musikwelt geprägt hatte. Er flog an diesem Abend „musikalisch“ mit Udo Jürgens nach New York. Die Post ging aber erst richtig immer dann ab, wenn Howard Carpendale seine alten Lieder anstimmte. Ob „Samstagnacht“, „Hello Again“, „Alice“ oder „Nachts, wenn alles schläft“, diese Titel riss das Publikum aus den Sitzen und die textsichere Fangemeinde begleiteten den Star auf der Bühne mit einem mächtigen Chorgesang. Einer der Höhepunkte des Abends war diesmal „Ti Amo“, wobei der Künstler von einem 14-köpfigen Gospelchor begleitet wurde.

Auch aus der näheren Umgebung waren wieder viele in den Rosengarten gekommen. Eine dreiköpfige Frauengruppe aus der Nähe von Worms war hin- und hergerissen. Sie besuchten teilweise zum 5. Mal ein Konzert von „Howie“ und genossen die Ausstrahlung und das Charisma des Sängers. Eine schwärmte von den tollen Titeln, die sie vor allem dann zu schätzen weiß, wenn sie einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat.