Heidelberg: Massoud Baygan liest aus „Das Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse

Heidelberg – Am 02. Juli 2017 feiert die Bühnenfassung von Hermann Hesses berühmten Roman „Der Steppenwolf“ die letzte Premiere in dieser Spielzeit im Marguerre-Saal. Die Regie liegt in den Händen von Bernadette Sonnenbichler, die bereits an zahlreichen großen Häusern arbeitete und nun ihr Heidelberg-Debüt gibt.

Anlässlich dieser Premiere widmet sich die neue „Lesezeit“ Hesses letztem und umfangreichstem Roman: „Das Glasperlenspiel“. Erzählt wird die Geschichte der Ordensprovinz Kastilien, in welcher das Glasperlenspiel die vollkommene Verknüpfung von Künsten und Wissenschaften darstellt. Hesses poetische Sprache nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise in eine utopische Welt der Humanität und der geistigen Freiheit.

Alle, die nicht mehr bis zur Premiere warten möchten, haben bereits am 29. Juni um 16.30 Uhr somit die Gelegenheit, sich gemeinsam mit dem Schauspieler Massoud Baygan dem Werk Hesses zu beschäftigen. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieses von den Nationalsozialisten als volksfeindlich erklärt. U. a. wurde „Unterm Rad“, „Der Steppenwolf“ sowie „Betrachtungen“ verboten. Peter Suhrkamp, der Hesses Verleger war, wurde 1944 sogar verhaftet. Der Autor stand mutig zu seinen Arbeiten. Er schrieb weiter regimekritische Texte, die nach dem Krieg auch veröffentlicht wurden.

Herrmann Hesse, der am 02. Juli 1877 geboren wurde und am 09. August 1962 verstorben ist, würde in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag begehen und hätte seinen 55. Todestag.

Der Eintritt zu dieser Kooperation zwischen der Stadtbücherei sowie dem Theater und Orchester Heidelberg ist wie immer frei!

„Lesezeit“

Do 29.06.2017, 16.30 Uhr, Stadtbücherei Heidelberg