Weihnachten mit dem Bundespräsidenten

ZDF-Aufzeichnung

Bundespräsident Joachim Gauck feiert Weihnachten in Rheinland-Pfalz

Mainz – Die Landeshauptstadt Mainz bietet in diesem Jahr die Kulisse für die ZDF-Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“. Sie wird am 18. Dezember 2015 in der Kirche St. Stephan aufgezeichnet und an Heiligabend ausgestrahlt.

Mitwirkende sind der Moderator Johannes B. Kerner, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Mainzer Domchor sowie internationale Klassikstars. Nach der Aufzeichnung findet in der Staatskanzlei ein vorweihnachtlicher Empfang statt, bei dem Bundespräsident Joachim Gauck, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Michael Ebling sprechen.

„Es ist für uns eine Ehre, dass der Bundespräsident in Rheinland-Pfalz Weihnachten feiern wird. Die Sendung vermittelt weihnachtliche Atmosphäre und würdigt ehrenamtliches Engagement. Darauf freue ich mich sehr“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

An der Aufzeichnung des festlichen Konzertes werden rund 300 geladene Gäste teilnehmen, darunter vor allem Bürgerinnen und Bürger aus Mainz und ganz Rheinland-Pfalz. „St. Stephan ist eine der schönsten gotischen Kirchen der Region und mit seinen weltberühmten, blau leuchtenden Glasfenstern von Marc Chagall eine Attraktion. Die Weihnachtssendung wird eine schöne Werbung für die Landeshauptstadt und Rheinland-Pfalz sein“, so die Ministerpräsidentin.

Auch Oberbürgermeister Michael Ebling freut sich darauf, dass das Fernsehereignis in diesem Jahr aus der Medienstadt Mainz ausgestrahlt wird. „Seit vielen Jahren eröffnet das festliche Konzert des Bundespräsidenten den musikalischen Heiligabend im ZDF. Dass die Sendung in diesem Jahr in Mainz, dem Sitz des Zweiten Deutschen Fernsehens, aufgezeichnet wird, freut mich besonders. Mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Mainzer Domchor wird den Zuschauern musikalischer Genuss vom Feinsten geboten und mit St. Stephan als Kulisse wird das diesjährige Weihnachtskonzert auch optisch zum Glanzstück“, so Oberbürgermeister Michael Ebling.

„Die Stephanskirche wurde vor über 1000 Jahren von Bischof Willigis als Gebetsstätte für den Frieden gegründet. Heute geht von den Chagallfenstern eine Friedensbotschaft aus, die alle Menschen, gleich welcher Religion oder Weltanschauung oder Herkunft, verstehen und die Gäste aus aller Welt anzieht. Wir fühlen uns als Gemeinde der Friedensbotschaft unseres Gotteshauses und seiner Fenster verpflichtet und freuen uns, Gastgeber für das Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten sein zu dürfen“, sagte Pfarrer Stefan Schäfer.

Die Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ wurde auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog 1995 ins Leben gerufen. Seitdem besucht der amtierende Bundespräsident alljährlich ein anderes Bundesland, um mit den Bürgerinnen und Bürgern Weihnachten zu feiern. Ausgestrahlt wird die Sendung am 24. Dezember um 18.00 Uhr im ZDF.