Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Albersweiler (ots) – Am 23.06.17, gegen 13.05 Uhr, befuhr ein 7-jähriges Mädchen mit seinem Kinderfahrrad, in einer kleineren Gruppe Schulkinder, den abschüssigen Schulweg in Richtung Ortsmitte. In Höhe der Einmündung zur Kirchstraße wollten die Kinder nach rechts abbiegen. Das Mädchen fuhr etwa in Straßenmitte und konnte beim Abbiegen nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Deshalb kam es zum Zusammenstoß mit dem Peugeot eines 57-jährigen, welcher in der Kirchstraße in östlicher Richtung unterwegs war. Er konnte trotz geringer Geschwindigkeit den Anstoß nicht mehr vermeiden. Das Mädchen erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen (Hautabschürfungen am linken Arm und Bein). Am Peugeot entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Das Kinderrad blieb unbeschädigt. Das Mädchen wurde vor Ort von Rettungsdienst versorgt und anschließend der verständigten Mutter übergeben. Nach Angaben von Kindern der Gruppe wurde „bergab gerast“.

Anrufe lassen Enkeltrick vermuten

23.06.2017 – 13:24 Bad Bergzabern (ots) – Bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern wird wegen zwei Anrufen ermittelt, die im Verlauf des Donnerstag bekannt wurden. In beiden Fällen waren ältere Damen durch angebliche Verwandte angerufen worden, wobei die angeblichen Anrufer nicht bekannt waren. Da die Betroffenen sensibilisiert waren und nicht weiter auf die Anrufer eingingen, blitzten die unbekannten Anrufer ab und trat kein weiterer Schaden ein. Aufgrund der Vorgehensweise schätzt die Polizei, dass es sich möglicherweise um Anrufe in Zusammenhang mit dem sogenannten Enkeltrick handelte. In solchen Fällen wird durch Anrufer bei älteren Meschen häufig die Notlage eines Angehörigen vorgegaukelt, wobei es im Anschluss oft zu betrügerischen Handlungen und Geldübergaben oder Geldüberweisungen kommt. Mitteilungen über solche betrügerische Anrufe häufen sich in jüngster Zeit wieder.

Aufmerksame Polizeibeamtin

23.06.2017 – 12:59 Bornheim (ots) – 22. Juni 2017, 18.15 Uhr Der Aufmerksamkeit einer Polizeibeamtin ist es zu verdanken, dass möglicherweise zwei Diebstähle aufgeklärt werden können. Bei einer Unfallaufnahme in Bornheim fragte sie nach dem Ausweis eines Unfallzeugen, der als Beifahrer im Auto saß. Der 19-jährige Landauer konnte sich zunächst nicht ausweisen und gab an, keinen Führerschein zu besitzen. Diese Aussage wurde wiederlegt durch zwei, in seiner Geldbörse befindlichen Führerscheine, die er bei der Kontrolle in der Hand hielt. Die Führerscheine waren auf verschiedene Namen ausgestellt und die Dokumente nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben. Der Mann wurde darauf angesprochen. Er will die Führerscheine vor Wochen gefunden und vergessen haben sie abzugeben.

Fahrzeugbrand in Tankstelle

23.06.2017 – 13:21 Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstagmittag geriet in der Shell-Tankstelle in der Weinstraße von Bad Bergzabern ein Pkw VW Golf infolge eines technischen Defekts in Brand. Aufgrund des schnellen und beherzten Eingreifens mehrerer Personen konnten schlimmere Folgen verhindert werden. Das Fahrzeug wurde mit vereinten Kräften vom Gelände geschoben, durch eine Polizeistreife wurde ein Feuerlöscher eingesetzt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrzeugbrand bereits gelöscht. Durch die Angestellten der Tankstelle wurden die Notstopp-Vorrichtungen rechtzeitig bedient, was den Gefahren für die Bevölkerung sowie den Zapfsäulen oder anderen Versorgungseinrichtungen entgegenwirkte.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)