„Lautern leuchtet“ geht am 23. November in Betrieb

Weihnachtsbeleuchtung in Startlöchern

Kaiserslautern – Noch gut zwei Wochen der Vorbereitung, dann ist es endlich wieder soweit: „Lautern leuchtet bald wieder.

"Wir stecken gerade mitten in den Montagearbeiten“,

so Alexander Heß, Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ Bilanz. „Lautern leuchtet“, das Projekt der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaiserslautern, dem Einzelhandelsverband, sowie dem Hotel- und Gaststättenverband feierte im letzten Jahr eine äußerst gelungene Premiere. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder zahlreiche Unterstützer.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zeigt sich hochzufrieden mit der „großen Solidarität der vielen Paten und Sponsoren.“

„Der neue Weihnachtsschmuck wird wieder ein Gewinn für alle, sowohl für die „Paten“ als auch für die Besucher der Innenstadt“, ist sich Weichel sicher. „Wir hätten uns lediglich ein paar mehr Unterstützer aus dem unmittelbaren Citybereich gewünscht “,

so Heß.  Analog zum Vorjahr werden wieder rund 55 Girlanden mit Schmucksternen verbaut, mit einer Gesamtlänge von zusammengerechnet etwa 1,5 Kilometern.

„Wir bedanken uns dafür bei bislang 90 Sternpaten“, so Heß.

Aufgrund der hohen Nachfrage habe man das Angebot der Baumpatenschaften gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut. Zu den Platanen in der Schneiderstraße, die bereits letztes Jahr genutzt wurden, seien nun die sieben kleinen Platanen in der Riesenstraße dazugekommen sowie eine große Platane an der Ecke der Kersstraße. „Die gingen weg wie warme Semmeln“, freut sich Heß.

„Damit entsteht eine neue Lichtachse in besonderer Qualität hin zur Eisenbahnstraße und Pirmasenser Straße. Auch der Weihnachtsmarkt sowie der Innenhof der Stiftskirche werden immer besser in die Illumination integriert.“

Insgesamt werden mehr als 20.000 LED-Glühbirnen verbaut. Für weitere Informationen steht das Projektbüro für städtische Veranstaltungen gerne telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur Verfügung.  Anmeldebögen sind auf der Webseite der Stadt sowie auf der Webseite der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zu finden.