Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Einreise aus Frankreich von Bundespolizei verhaftet

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Scheibenhardt, Bienwald (ots) – Kurz nach 1 Uhr heute Nacht verhafteten Bundespolizisten des Reviers Bienwald einen 42-jährigen Mann. Bei der Grenzkontrolle stellten die Beamten fest, dass der aus Frankreich kommende Mann von der Staatsanwaltschaft Offenburg gesucht wurde. Er war wegen Diebstahl zu einer Geldstrafe in Höhe von 200 Euro verurteilt worden. Da er den Betrag direkt bezahlte, durfte er anschließend das Bundespolizeirevier wieder verlassen.

Uneinsichtiger Gast

Lingenfeld (ots) – In einem Lokal im Bereich des Baggersees Lingenfeld kam es am gestrigen Abend gegen 18 Uhr zu einem Polizeieinsatz, da ein 63 jähriger Gast seine Rechnung mit Kreditkarte bezahlen wollte und dies nicht möglich war. Zunächst schrie der Mann die Kellnerin an, so dass sich der Koch des Lokals einschaltete. Letztlich kam es zu einem Handgemenge zwischen den beiden Männern und der Gast schlug dem Koch ins Gesicht. Der Koch wiederum stieß den Gast von sich, welcher hierdurch umfiel. Die Beamten nahmen eine wechselseitige Körperverletzung auf. Der Gast hatte bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 2,71 Promille erreicht und musste letztlich das Lokal verlassen.

Einbruch in Buchhandlung

Germersheim (ots) – Am Freitagmorgen gegen 2.15 Uhr wurde ein Einbruch in eine Buchhandlung in der Marktstraße in Germersheim gemeldet. Ein Zeuge hatte den Täter bei der Tatbegehung, dem Einschlagen der Fensterscheibe, beobachtet. Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Fahrrad von der Örtlichkeit und wurde im Rahmen einer Fahndung von Polizeikräften festgenommen. In dem Fahrradkorb befand sich noch das Diebesgut, diverse Schreibwarenartikel. Der Täter war alkoholisiert, ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,42 Promille. Des Weiteren besteht der Verdacht dass das mitgeführte Fahrrad entwendet und somit sichergestellt wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 1500 EUR. Ein Ermittlungsverfahren wegen Besonders Schwerer Fall des Diebstahls und Fahrraddiebstahl wurde gegen den 25 jährigen Mann eingeleitet.

Mit 2,86 Promille Unfall verursacht

Bellheim (ots) – Zirka 30.000 EUR Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr in Bellheim. Ein 61 jähriger Mann aus dem Kreis Germersheim fuhr mit seinem BMW M3 von Bellheim in Richtung Westheim und wollte unmittelbar vor dem Ortsausgang nach rechts in die Straße „In der Fellach“ abbiegen. Hierbei kam er auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit und einer hochgradigen Alkoholisierung von der Fahrbahn ab und verursachte Sachschaden in Höhe von 30.000 EUR. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein vorläufiges Ergebnis von 2,86 Promille. Dem Mann wurde bei der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Weiterhin wurde der Führerschein sichergestellt und ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Im Anschluss wurde der Mann von seinen Angehörigen bei der Dienststelle abgeholt. Zu Hause angekommen setzte er sich auf sein Fahrrad und fuhr ins Dorf um Bier zu kaufen. Die Polizei wurde daraufhin nochmals verständigt, ein weiteres Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Letztlich musste der Mann auf Grund der Gesamtumstände und anzunehmender Eigengefährdung in eine psychiatrische Fachklinik gebracht werden.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)