Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Personen mit drei Haftbefehlen am Hauptbahnhof Mainz verhaftet – Insgesamt 819 Tage Haft

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Gestern verhafteten Bundespolizisten zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Hauptbahnhof Mainz. Morgens nahmen die Beamten eine Person fest, die gleich zweifach gesucht wurde. Insgesamt 328 Tage muss der 48-Jährige wegen Diebstahl und Drogendelikten in Haft. Am Abend kontrollierten die Beamten einen weiteren Wohnsitzlosen auf dem Bahnhofsvorplatz. Ein Blick in den Fahndungscomputer zeigte, dass der 40-Jährige vom Amtsgericht Stuttgart zu 491 Tagen Gefängnis verurteilt worden war. Die Bundespolizisten brachten die beiden Verurteilten zur Verbüßung ihrer Strafe in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach.

Mainz, Fahrradstreife im Innenstadtbereich

Donnerstag, 22.06.2017, 14:25 Uhr, bis 15:45 Uhr

Die Zeit vor dem Gewitter nutzte eine Fahrradstreife der PI Mainz 1, um Kontrollen mit Schwerpunkt im Innenstadtbereich durchzuführen. Hierbei wurden 15 Fahrradfahrer auf die Verkehrssicherheit ihrer Räder überprüft. Insgesamt konnten zwölf Verstöße festgestellt werden. In acht von den zwölf Fällen handelte es sich um Verstöße hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtung der Fahrräder, die entweder defekt war oder nicht den Vorschriften entsprach. Zwei Radfahrer führten ihr Fahrrad, obwohl das Gehör durch das Hören von Musik mit Kopfhören beeinträchtigt war. Ein Fahrradfahrer musste verwarnt werden, weil er freihändig gefahren war. Neben den Fahrrädern wurden auch noch ein Motorrad und ein PKW kontrolliert.

Mainz, Schlägerei vor der Synagoge

Donnerstag, 22.06.2017, 17:12 Uhr

Mehrere unbeteiligte Zeugen meldeten eine Schlägerei auf Höhe der Synagoge in der Hindenburgstraße. Vor Ort stellt sich heraus, dass eine 46-jährige Frau an der dortigen Bushaltestelle gerade aus dem Bus ausgestiegen war, als sie von einem 38-jährigen Mann angepöbelt wurde. Er baute sich vor der Frau auf und zeigte ihr den Mittelfinger. In diesem Moment kam der 17-jährige Sohn der Frau mit seinem Fahrrad zufällig an der Tatörtlichkeit vorbei, eilte seiner Mutter zur Hilfe und schlug dem 38-Jährigen mit der Faust gegen den Kopf. Dieser beleidigte hieraufhin die Mutter und deren Sohn, sodass der Sohn einen in der Nähe befindlichen Begrenzungspfosten aus dem Erdreich zog und auf den Mann losgehen wollte. Eine mutige 22-jährige Zeugin und die eigene Mutter stellten sich jedoch beherzt dem Sohn in den Weg und konnten ihm von seinem Vorhaben abhalten. In diesem Moment erschien auch schon die eingesetzte Streife der Mainzer Polizei und konnte die Lage vor Ort beruhigen.

Mainz, Ladendetektiv stellt Ladendieb

Donnerstag, 22.06.2017, 18:55 Uhr

Dem aufmerksamen Ladendetektiv eines Geschäfts im Gutenberg-Center in Mainz-Bretzenheim fallen zwei Männer auf, die sich auffällig und in verdächtiger Weise die elektronische Diebstahlsicherung an Schuhen betrachten. Als die Männer den Kassenbereich verlassen wollen, werden sie vom Ladendetektiv angehalten und darauf angesprochen. Wie sich herausstellte, wollten die beiden Männer tatsächlich zwei Paar Turnschuhe in ihren mitgeführten Rucksäcken entwenden, ohne diese zu bezahlen. Die beiden 48- und 33-jährigen Männer erwarten nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Mainz, Fahrzeugteile vom Fahrzeug montiert

Mittwoch, 21.06.2017, 19:00 Uhr, bis Donnerstag, 22.06.2017, 08:05 Uhr

In der Nacht zum Donnerstag wurden auf dem Gelände des Mercedes-Autohauses in Mainz-Bretzenheim an einem Sprinter sowohl die Frontstoßstange, als auch beide Kotflügel fachgerecht abmontiert und entwendet. Es wurde lediglich das eine Fahrzeug von den unbekannten Tätern angegangen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Mainz, Verkehrsunfall mit 12-jähriger Fahrradfahrerin

Donnerstag, 22.06.2017, 08:09 Uhr

In der Alten Mainzer Straße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Ein 63-jähriger Anwohner wollte gerade aus seiner Hofausfahrt in den Verkehr einfahren, als eine 12-jährige Fahrradfahrerin von links kommend in Richtung Ortskern die Mainzer Straße befuhr. Diese übersah der PKW-Führer und es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Beteiligten. Hierbei hatte das Mädchen Glück im Unglück, denn bis auf leichte Kieferschmerzen überstand sie den Unfall unverletzt. Am Pkw entstand lediglich leichter Sachschaden, das Fahrrad war augenscheinlich unversehrt.

Mainz, Tageswohnungseinbruch in Finthen

Donnerstag, 22.06.2017, 07:30-15:25 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen gelang es einem unbekannten Täter durch das Aufhebeln der Wohnungstür in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Sertoriusring einzudringen. Im Inneren suchte der Täter nach Wertgegenständen und entwendete Schmuck und Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Bei Hinweisen bitte an Kripo Mainz: 06131 – 653633