Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trunkenheitsfahrt als Familienangelegenheit

Steinwenden/Kottweiler-Schwanden

Am Donnerstagabend, 21.06.2017, gegen 19.30 Uhr, wurde von einem Zeugen ein Fahrzeug gemeldet, das zwischen beiden genannten Ortschaften erheblich in Schlangenlinien geführt würde. Aufgrund des mitgeteilten Kennzeichens wurde von der Polizei die Wohnadresse des Halters angefahren. Dort konnten Vater und Sohn in einem nicht mehr fahrtüchtigen Zustand angetroffen werden: der eine bescheinigte dies in einem Atemalkoholtest mit 1,3 Promille, der andere durch drogentypische Ausfallerscheinungen und einen positiven Urintest. Da sich beide gegenseitig beschuldigten, das Fahrzeug geführt zu haben und gegenwärtig keine eindeutigen Indizien für die Fahrereigenschaft einer Person ermittelt werden konnten, wurde von einem Richter bei beiden die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an. Hinweise auf den Fahrer erbittet die Polizei Landstuhl: 06371/9229-0 oder pilandstuhl@polizei.rlp.de.

Teures Saatgut

Landstuhl

Teuer kam einem hochbetagten Mann aus Schöneberg-Kübelberg der Diebstahl einer Packung Schnittlauch Saatgut in einem Landstuhler Baumarkt zu stehen. Er passierte zuerst die Kasse, ohne das in seiner Hosentasche versteckte Saatgut im Wert von 2,59 Euro zu zahlen. Mit dem Diebstahl konfrontiert, gab er die Tat zu und war auch bereit, die Vertragsstrafe in Höhe von 100 Euro anstandslos zu entrichten. Nachdem ihm ein Hausverbot ausgesprochen wurde, trat er konsterniert den Heimweg an.

Mülltonnen entlarven Urkundenfälscher

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Dass ihn ausgerechnet neue Mülleimer auffliegen lassen würden, hätte ein 38-jähriger Mann nicht gedacht. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung zu.

Der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Mann hatte sich Ende April bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung gemeldet, um seinen angeblich neuen Wohnsitz mitzuteilen. Wie sich später herausstellte, zeigte er dabei eine Totalfälschung einer Vermieter-Bestätigung (Paragraph 19 Bundesmeldegesetz) vor. In Wahrheit wohnte der 38-Jährige nie an der angegebenen Adresse – und hatte wohl auch nicht vor, dorthin umzuziehen.

Der Schwindel flog auf, als für den vermeintlichen neuen Mieter als Konsequenz der Neuanmeldung neue Mülltonnen geliefert wurden. Dies wiederrum machte die Tochter des Hauseigentümers stutzig. Nachforschungen führten dann zur Feststellung der Urkundenfälschung.

Als „Motiv“ vermuten die Ermittler, dass sich der 38-Jährige auf diesem Weg staatliche Unterstützungsleistungen erschleichen wollte. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Tempo-Kontrollen inner- und außerorts

Mehlingen/Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern): (ots) – Geschwindigkeitskontrollen hat die Polizei am Donnerstagvormittag an zwei verschiedenen Standorten durchgeführt – einmal innerorts und einmal außerhalb. Die Bilanz: Zwar gab es innerorts deutlich mehr Überschreitungen des vorgegebenen Tempolimits, dafür lag der Spitzenreiter im negativen Sinn außerorts wesentlich höher über der Geschwindigkeitsbegrenzung. Fazit: außerorts wird mehr „gerast“ und innerorts eine Temporeduzierung häufiger missachtet.

Konkret: Bei der Lasermessung am Morgen in der Hauptstraße in Mehlingen, wo aufgrund des Schulwegs eine 30er-Zone eingerichtet ist, gab es in der Zeit von 7.45 bis 9.35 Uhr insgesamt 21 Verwarnungen für Fahrer, die zu schnell unterwegs waren. Die Negativ-Spitze lag hier bei gemessenen 58 km/h.

Anschließend stellte der Kontrolltrupp seine „Messgeräte“ an der B37 im Bereich Hochspeyer in Höhe des Industriegebiets auf. Maximal 70 km/h sind hier erlaubt. Von den Verkehrsteilnehmern, die zwischen 11.15 und 12.45 Uhr in Fahrtrichtung Kaiserslautern fuhren, mussten fünf Fahrer kostenpflichtig verwarnt werden, weitere fünf lagen mit ihrer Tempo-Überschreitung im Bereich der Ordnungswidrigkeit, und ein Fahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen. Er wurde mit 128 „Sachen“ geblitzt.

Trunkenheitsfahrt als Familienangelegenheit

Steinwenden/Kottweiler-Schwanden (ots) – Am Donnerstagabend, 21.06.2017, gegen 19.30 Uhr, wurde von einem Zeugen ein Fahrzeug gemeldet, das zwischen beiden genannten Ortschaften erheblich in Schlangenlinien geführt würde. Aufgrund des mitgeteilten Kennzeichens wurde von der Polizei die Wohnadresse des Halters angefahren. Dort konnten Vater und Sohn in einem nicht mehr fahrtüchtigen Zustand angetroffen werden: der eine bescheinigte dies in einem Atemalkoholtest mit 1,3 Promille, der andere durch drogentypische Ausfallerscheinungen und einen positiven Urintest. Da sich beide gegenseitig beschuldigten, das Fahrzeug geführt zu haben und gegenwärtig keine eindeutigen Indizien für die Fahrereigenschaft einer Person ermittelt werden konnten, wurde von einem Richter bei beiden die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an. Hinweise auf den Fahrer erbittet die Polizei Landstuhl: 06371/9229-0 oder pilandstuhl@polizei.rlp.de.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)