Rahmenplanung „Weststadt – südliche Altstadt“

Bürgerversammlung

Neustadt an der Weinstraße – Im Jahr 2009 hat die Stadt das Gebiet „Weststadt – südliche Altstadt“ als Sanierungsgebiet förmlich festgelegt. Vorausgegangen war eine sogenannte „Vorbereitende Untersuchung und Rahmenplanung“, die in diesem Gebiet städtebauliche Mängel und Missstände erfasst und – daraus resultierend – Konzepte und Maßnahmen vorgeschlagen hatte, um diese Mängel und Missstände zu beseitigen und das Gebiet insgesamt aufzuwerten. Diese Rahmenplanung wurde damals vom Büro Rittmannsperger Architekten GmbH aus Darmstadt unter der Vorgabe erstellt, dass entlang der Bahngleise eine neue Verkehrsführung der B 39 realisiert werden würde.

Aus bekannten Gründen kommt diese damals beabsichtigte Verkehrslösung nicht zur Ausführung. Daher soll nunmehr die Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet aktualisiert werden. Ziel der Überarbeitung sind diese Themenkomplexe: Verkehrsführung (insbesondere Bundesstraße), Radverkehr, Spielplätze, Quartiersmanagement und störende Nutzungen. Hierbei hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, etwa drei begleitende Bürgerveranstaltungen vorzusehen, in welchen die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Überarbeitung beteiligt werden sollen.

Die Auftaktveranstaltung ist für Donnerstag, 19. November, 18 Uhr, im Ratssaal, Marktplatz 1, vorgesehen.

An diesem Abend werden die Stadtverwaltung sowie die beiden beteiligten Büros – R+T Ingenieure für Verkehrsplanung sowie Rittmannsperger Architekten GmbH -, beide aus Darmstadt, aus verkehrsplanerischer sowie städtebaulicher Sicht den aktuellen Stand der Maßnahme vorstellen. Nach dieser Vorstellung ist vorgesehen, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern an Tischen Wünsche, Anregungen und Vorschläge zu den verschiedenen Sachthemen (Verkehr, Grün- und Freiflächen, Stadtgestalt) zu sammeln und zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Stadt Neustadt freut sich über eine rege Beteiligung. Die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer im Sanierungsgebiet wurden bereits vor zwei Wochen persönlich eingeladen.