Kaiserslautern: Partnerschaftlicher Besuch aus den USA

Delegation aus Davenport zu Gast

Kaiserslautern – Vier Tage, vom 14. bis 18. Juni, weilte in der vergangenen Woche eine zweiköpfige Delegation aus der Partnerstadt Davenport im US-Bundesstaat Iowa in Kaiserslautern.

Mit dabei waren Rita Rawson, Mitglied des Stadtrates von Davenport, sowie Rachael Steiner, Assistentin des Superintendent für Gemeinwesen und Partnerschaften des Schulbezirks Davenport. Beide sind gleichzeitig auch Mitglieder des „sister cities committee“ der Stadt am Mississippi.

Auf dem Programm standen Besuche des Heinrich-Heine Gymnasiums, beim Deutsch-Amerikanischen und Internationalen Frauenclub, bei der Künstlerwerkgemeinschaft, bei John Deere, beim Seniorenbeirat und im Stadtmuseum. Ein Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem Thema Sicherheit, weswegen sich die Gäste mit Vertretern des Polizeipräsidiums Westpfalz sowie des städtischen Referates für Recht und Ordnung trafen, um mögliche Formen der Kooperation der beiden Partnerstädte auf diesem Feld zu eruieren. In diesem Zusammenhang fand auch ein Besuch der Einsatzleitstelle der Feuerwehr statt. Zuvor waren sie von Feuerwehrdezernent Peter Kiefer im Rathaus empfangen worden.

In Folge des Besuchs sollen nun konkrete Austauschaktivitäten festgezurrt werden, insbesondere in den Bereichen Kultur, Jugend und Sicherheit. Auch seien Senioren aus Davenport an einem Austausch mit Senioren aus Kaiserslautern interessiert. 2018 soll ein themen- beziehungsweise projektorientierter Schüleraustausch stattfinden, ebenso ist der Auftritt eines 60-köpfigen Chores aus Davenport in Kaiserslautern geplant, der vom Seniorenbeirat betreut wird. In Davenport wiederum wird es im Jahr 2019 eine Ausstellung zu Kaiserslautern geben, veranstaltet vom German American Heritage Center. Im Jahr 2020 steht dann das 60-jährige Jubiläum der Partnerschaft an.