Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe „sammeln“ Sommer-Ausrüstung

Schwedelbach/Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Eine Gartenbank haben sich Diebe in den vergangenen Tagen in Schwedelbach unter den Nagel gerissen. Am Montag meldete eine Anwohnerin der Straße „In den Seien“, dass unbekannte Täter die Bank vor ihrer Haustür gestohlen haben. Die weiß lackierte 3er-Bank stand dort auf einem Sockel.

Als mutmaßliche Tatzeit wurde die Nacht von Mittwoch auf den Feiertag-Donnerstag (14./15. Juni) angegeben. Zwischen 2.30 und 3 Uhr konnten die Anwohner das Türen-Schlagen an einem Fahrzeug hören. Hinweise auf den Wagen oder die Insassen liegen jedoch nicht vor. Weitere Zeugen werden deshalb gebeten, sich unter 06 31 / 3 69 – 22 50 mit der Polizeiinspektion 2 in Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Ob es ein Zufall ist oder ein Zusammenhang besteht, ist unklar, aber in der darauf folgenden Nacht (15./16. Juni) wurde in Weilerbach eine Sonnenliege gestohlen. Wie der betroffene Anwohner der Schlesienstraße am Montag bei der Polizei zu Protokoll gab, verschwand die Liege zwischen 16 und 7.30 Uhr. Er selbst hatte sie am Donnerstagnachmittag nach einem Schwimmbadbesuch aus dem Auto geladen und neben der Treppe zu seinem Anwesen abgestellt – dann aber vergessen, sie wegzuräumen. Als er am nächsten Morgen nachschaute, war die Liege nicht mehr da. Es handelt sich um eine zweiteilige rollbare Sonnenliege. Näheres ist nicht bekannt.

Diebe sind heiß auf Fahrräder

Kaiserslautern (ots) – Fahrräder stehen bei Dieben derzeit hoch im Kurs. Diese leidvolle Erfahrung musste in den vergangenen Tagen auch eine Anwohnerin der Moltkestraße machen. Wie die 21-jährige Frau am Montag bei der Polizei anzeigte, verschwand ihr Fahrrad vergangene Woche in der Zeit zwischen dem Feiertag (Donnerstag, 15.6.), 18 Uhr, und dem nächsten Morgen (Freitag, 16.6.), 9 Uhr.

Die junge Frau hatte das Fahrrad in Höhe des Hauses Nummer 8B vor dem Anwesen abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Unbekannte Täter durchtrennten das Schloss, nahmen das Rad mit und ließen das kaputte Schloss zurück.

Von dem Fahrrad ist nur bekannt, dass es sich um ein Bike der Marke Meteor handelt. Weitere Einzelheiten liegen nicht vor.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum eventuell in der Moltkestraße eine Beobachtung gemacht haben, die zu dem Diebstahl „passen“ könnte, werden gebeten, die Polizeiinspektion 2, Telefon 06 31 / 3 69 – 22 50, zu informieren.

Erfolgreiche Drogenkontrolle

Ramstein-Miesenbach (ots) – Am Montagabend, gegen 19,45 Uhr, wurde im Bereich des Bahnhofs eine Personengruppe einer Kontrolle unterzogen, da der orts- und personenbezogene Verdacht von Drogendelikten bestand. Tatsächlich wurden im Rucksack und in den Hosentaschen eines 28-jährigen Mannes aus Hauptstuhl Tütchen mit Marihuana gefunden. Bei der Durchsuchung des Rucksacks eines 14-jährigen Mädchens aus Landstuhl wurden ebenfalls Plastiktütchen mit Marihuana-Blüten und Konsumutensilien entdeckt und sichergestellt. Gegen beide wurde eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt erstattet. Die Durchsuchung von zwei amtsbekannten Personen aus Ramstein, welche die Szene amüsiert beobachteten, konnte hingegen nichts Verdächtiges aufgefunden werden, obgleich beide unter Drogeneinfluss zu stehen schienen. Die Jugendliche wurde zur Dienststelle verbracht, von dort aber ohne Begleitung wieder entlassen, da ihre Mutter es ablehnte, sie von der Dienststelle abzuholen.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)