Heidelberg – Für die Nachnutzung des Grundstücks Hauptstraße 110 („Wormser Hof“) soll nicht länger an den Empfehlungen des Innenstadtforums Einzelhandel festgehalten werden. Das hat der Gemeinderat am 12. November 2015 beschlossen.
Die Eigentümerin des Wormser Hofs plant das Anwesen einer neuen Nutzung zuzuführen und anstelle des Kinogebäudes ein neues Gebäude mit angemessener Ausstrahlung auf Theaterstraße und Theaterplatz zu errichten. Ein entsprechendes Verfahren zur Aufstellung eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplans ist eingeleitet. Im Sinne der Ziele des Innenstadtforums sollte ein hochwertiger Einzelhändler aus den Bereichen Textil oder Sport angesiedelt werden. Dieses von Eigentümerin und Stadt angestrebte Nutzungskonzept ließ sich aber bislang nicht realisieren.
Um auszuloten, ob im Rahmen des vorhandenen Baurechts im Erdgeschoss ein Lebensmittelmarkt angesiedelt werden kann, hat die Eigentümerin parallel zum Bebauungsplanverfahren einen Antrag auf Nutzungsänderung gestellt. Dieser beinhaltet nur einen geringfügigen Umbau des Kinogebäudes. Die Stadt möchte jedoch nach wie vor eine hochwertige Lösung für die Hauptstraße 110 realisieren und führt entsprechende Gespräche mit der Eigentümerin.