Mainzer Weihnachtstaler vorgestellt

Gold und Silber

v.l.: Dr. Elke Schutt-Kehm, Barbara Bug-Naumann, Karl Heinz Kabel, Zvijezdana Cordier, Christop Sitte, Sabine Schütz

Mainz – Der Weihnachtsmarkt in Mainz findet vom 26. November bis zum 23. Dezember 2015 im Schatten des Mainzer Doms statt. Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Rhein Main, der Mainzer Volksbank, dem Gutenberg-Shop des Gutenbergmuseums sowie der Firma EuroMint (Bochum) veröffentlicht die Landeshauptstadt Mainz den „Mainzer Weihnachtstaler 2015“. Die Prägung zeigt auf der Vorderseite ein Portrait von Johannes Gutenberg, auf der Rückseite wird der Weihnachtsmarkt mit Heunensäule dargestellt.

Beim aktuellen Weihnachtstaler handelt es sich um eine Feinsilberprägung 999 mit einem Gewicht von 8,5 g und einem Durchmesser von 30 mm sowie einer Feingoldprägung 999,9 in identischer Ausführung. Geprägt sind beide Ausführungen in der höchsten Qualität „Polierte Platte“. Ein nicht geringer Teil des Erlöses – ob bei der Silber- oder Goldprägung des Weihnachtstalers – geht auch 2015 als Spende an einen gemeinnützigen Zweck. 

Der für den Weihnachtsmarkt zuständige Dezernent Christopher Sitte hat gemeinsam mit Karl-Heinz Sabel (Verkaufsleiter Süd, EuroMint) sowie Barbara Bug-Naumann (Vertriebsleiterin MVB) und Sabine Schütz (Leiterin AZ-Kundencenter am Markt, Verlagsgruppe Rhein-Main) den neuen Weihnachtstaler präsentiert. 

Erhältlich ist der Weihnachtstaler vom gleichen Tag an beim Rhein Main-Verlag, im Gutenberg-Shop sowie in den Geschäftsstellen der Mainzer Volksbank.