Die schweren Stunden von Paris

Nach der Terrornacht

Laut unbestätigten Medienberichten sollen mindestens 150 Menschen bei dem Anschlag getötet worden sein.

Paris – Am Abend des 13.11.2015 wurden in Paris bei einem Terrorakt viele Menschen getötet oder verletzt. Die Medien sprechen von mindestens 150 Toten.

Während des Fußballspiels Frankreich – Deutschland explodierten außerhalb des Stadions Sprengkörper. Gleichzeitig wurde über Schießereien berichtet. Die Fußballfans wurden nach dem Spiel darüber informiert, um eine Panik zu vermeiden. Die Tore des Fußballstadions wurden verschlossen, die Menschen durften das Stadion aus Sicherheitsgründen nicht verlassen.

Schnell informierten die Medien über 18 Tote, die Zahl wurde im Laufe des Abends in der Nacht weiter nach oben korrigiert.

Die französische Polizei bestätigte, dass es an drei Stellen der französischen Haupstadt Anschläge gegeben hat.

Gegen 23:20 Uhr wurde eine Geiselnahme in einem Konzerthaus bekannt. Dort war ein Konzert einer Metal Band. 100 Menschen sollen sich dort aufhalten.

Aus Autos sollen Täter auf Menschen geschossen haben.

Frankreichs Präsident Francois Hollande hat gegen Mitternacht (14.11.15) den Ausnahmezustand für das ganze Land verhängt und die Grenzen geschlossen. US-Präsident Obama hat seine Solidarität mit dem französischen Volk erklärt. Es sei ein Angriff auf die Werte der Menschlichkeit.

Es wird weiter berichtet, dass die Täter im Pariser Konzertsaal "Bataclan" etwa zehn Minuten mit Kalaschnikows um sich geschossen hätten. Sie würden auch auf am Boden liegende Menschen schießen.

Gegen 00:50 Uhr war die Geiselnahme offiziell beendet. Bei der Stürmung der Polizei wurden nach Medienangaben drei Terroristen getötet, weiter wurden 100 Menschen im Bataclan getötet.

In der Nacht wurde zusätzliches Militär mobilisiert. Deutschland habe Paris deutsche Spezialkräfte angeboten.

Das Auswärtige Amt hat eine Reise- und Sicherheitswarnung für Frankreich herausgegeben.

Wichtige Informationen, Notfallnummer, Angabe Sicherheitsstatus "Facebook Safety Check".

Die Polizei schrieb in Facebook: "Wir sind in diesen schweren Stunden mit unseren Gedanken bei den Opfern, den Angehörigen und bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Police Nationale."

++ Möglichkeit Angabe eures Sicherheitsstatus – Info für Familie, Freunde und Bekannte ++

  • Gebt im Suchfeld "Facebook Safety Check" ein und klickt auf "Überprüfung des Sicherheitsstatus".
  • Ihr habt nun die Möglichkeit euch in Facebook als "In Sicherheit" zu markieren.
  • Ebenso könnt ihr euch über den Status eurer Familie, Freunde oder Bekannten in Paris informieren, sofern sie die Funktion verwendet haben.

Infos zum Thema:

https://www.facebook.com/help/695378390556779/

https://www.facebook.com/about/safetycheck/

++ Notfallnummer für Angehörige ++

0800 – 406005
(Falls benötigt lautet die Vorwahl für Frankreich 0033)

Diese Nummer ist nur für wichige Fälle, keine Lage Informationen!

Infoquellen in den Sozialen Medien

Facebook:

Police Nationale

Twitter:
@Place_Beauvau
@prefpolice
@PNationale