Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rauenberg: Vorsicht Betrug! Überteuerte Dachrinnensanierung

Rauenberg (ots) – Mit einer überteuerten Rechnung für die Dachrinnensanierung erleichterten unbekannte Handwerker eine 75-jährige Frau in der Straße „Hofäcker“.

Die Handwerker klingelten am Freitagvormittag an der Haustür der Seniorin und boten die Dachrinnensanierung an. Nach getaner Arbeit, wie sich später herausstellte, mit minderwertigem Material, forderten sie plötzlich das Fünffache der vereinbarten Summe. Die Frau übergab zunächst einen Teilbetrag, und nach dem anschließenden Bankbesuch die Restsumme an die Unbekannten noch vor der Bank. Anschließend informierte die Seniorin eine Angehörige, die die Polizei verständigte. Die Fahndung nach dem weißen Transporter der Handwerker, das mit einem polnischen Kennzeichen versehen war, verlief ohne Ergebnis.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Unbekannten bereits in Köln, sowie in Bayern in ähnlicher Art und Weise aufgefallen sind. Wegen Betrugsverdachts wurden die Ermittlungen aufgenommen

Zeugen, bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

St. Leon-Rot: Einbruch in Pfarrhaus; Zeugen gesucht

St. Leon-Rot (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in das Pfarrhaus in der Walldorfer Straße im Ortsteil Rot eingebrochen. Der oder die noch unbekannten Täter hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen.

Mit einem Betrag in noch unbekannter Höhe und Hinterlassen von einem Sachschaden von rund 2.000.- verließen sie wieder den Tatort.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder dem/den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Einbruch in Brillengeschäft; Zeugen gesucht

Sinsheim (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in ein Brillengeschäft in der Hauptstraße eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten nach ersten Schätzungen rund 150 Brillengestelle und Sonnenbrillen sowie ein geringer Bargeldbetrag. Der Gesamtschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

Eppelheim: Brand in Reihenhaus; zwei Verletzte

Eppelheim (ots) – Am Samstagvormittag, kurz vor 9 Uhr, kam es in einem Reihenhaus im Schläuchenweg zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von rund 20.000.- Euro entstand. Der 75-jährige Hauseigentümer erlitt bei seinen eigenen Löscharbeiten leichte Rauchgasvergiftungen und Schnittwunden; seine 74-jährige Ehefrau leichte Rauchgasvergiftungen. Nach ihren Erstversorgungen vor Ort wurden sie mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Ursache des Brandes könnte nach ersten Erkenntnissen ein elektrischer Kurzschluss in einem Sicherungskasten gewesen sein. Die Ermittlungen dauern hierzu an.

Weinheim: Brennende Mülleimer; Zeugen gesucht

Weinheim (ots) – Am frühen Samstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, gingen im Bereich Hauptstraße/Institutstraße insgesamt sechs Mülltonnen in Flammen auf. Nach den ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer absichtlich gelegt worden sein und mit einem weiteren Müllcontainerbrand in der Nacht zuvor am Marktplatz in Zusammenhang stehen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.000.- Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 entgegen.

Schwetzingen: Auffahrunfall, zwei Verletzte, hoher

Sachschaden

Schwetzingen (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Samstagnachmittag in der Zähringer Straße wurden zwei Personen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 10.000.- Euro. Gegen 15.40 Uhr war eine 26-jährige Mercedes-Fahrerin auf einen vor ihr anhaltenden 30-jährigen BMW-Fahrer aufgefahren. Der 30-Jährige selbst und sein 40-jähriger Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Während der 30-Jährige vor Ort behandelt wurde, musste der 40-Jährige zur Untersuchung in eine Klinik gebracht werden. Die Verursacherin blieb unverletzt.

Schwetzingen: Versuchter Einbruch; Zeugen gesucht

Schwetzingen (ots) – Beim Versuch, am frühen Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Sudetenring einzubrechen, wurden drei bislang unbekannte Täter vom Bewohner der Wohnung auf dem Balkon überrascht, worauf sie unverrichteter Dinge flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.

Die Verdächtigen, die ca. 18-20 Jahre alt sind, werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: dunkler Pulli; schwarze Jogginghose; weißes BMX-Rad.
  2. Täter: helle Short; dunkler Pulli, sehr schlank.
  3. Täter: kurze, helle Shorts, grauer Kapuzenpulli.

Zeugen, die Hinweise zu dem Trio geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.