Haßloch – Zu einem Jubiläumskonzert lud die TC Big Band am Samstag, 14.11.2015, in die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums ein. Das jährlich stattfindende Konzert war dieses Jahr eine Jubiläumsveranstaltung – 40 Jahre Musik und Kultur in Haßloch.

Angelika Rothert erinnerte zu Konzertbeginn an den Terrorakt in Paris, bei dem viele Menschen getötet wurde, mit einer Schweigeminute. Der Haßlocher Bürgermeister Lothar Lorch hatte die Schirmherrschaft über das Konzert übernommen. Haßloch hat eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Viroflay, die 14 km vom Pariser Stadtzentrum entfernt ist. Lothar Lorch sagte, dass seine Gedanken in Paris sind und dass er am kommenden Freitag mit einer Delegation Viroflay besuchen wird.

Dr. Gerd Wolff bei der Begrüßung
Dr. Gerd Wolff bei der Begrüßung

Lothar Lorch erläuterte in einer Laudatio den Werdegang des Orchesters. Die Big Band wurde 1975 in den Räumen des Tennisclubs Haßloch gegründet. Die Musiker haben sich kontinuierlich musikalisch weitergebildet, und über 40 Jahre für die Gemeinde Haßloch Werbung gemacht.

„Danke für 40 Jahre Musik auf einem sehr hohen Niveau“,

so Bürgermeister Lorch vor über 400 Konzertbesuchern.

Bandleader Paul Schütt an der Posaune
Bandleader Paul Schütt an der Posaune

Die TC Big Band (Leitung: Paul Schütz) eröffnete den Abend mit „Dobs Boogie“, weitere Titel waren „Moondance“, „Let’s dance“, „St. Louis Blues March“, „Opus one“ und „In the Mood“.

Dr. Gerd Wolff kündigte die Lieder „Green green grass of home“ und „Blueberry Hill“ an und sang mit seiner tiefen Baritonstimme zur Freude des Besucher.

Sängerin Nicole Metzger
Sängerin Nicole Metzger

Gastsolistin war die Jazzsängerin Nicole Metzger, die bei den Titeln „Don’t get around much anymore“, „I can’t stand the rain“ und „Cry me a river“ allein und bei „It don’t mean a thing“ und „Every day“ gemeinsam mit Angelika Rothert sang. Das Engagement von Nicole Metzger an diesem Abend kam über Angelika Rothert zustande, die nach eigenen Angaben die langjährigste Schülerin der überregional bekannten Jazzsängerin ist.

Das Publikum hatte die Möglichkeit, die Eintrittskarten zu personalisieren und in eine Losbox einzuwerfen. Die Gewinner erhielten Schirme, Mützen und CDs.