Gehwegreinigung wird teurer

Höhere Gebühren

Heidelberg – Zum 1. Januar 2016 steigen in Heidelberg die Gebühren für die Gehwegreinigung. Sie erhöhen sich pro Meter Gehweg von derzeit 2,75 Euro auf dann 3,30 Euro im Jahr. Dies hatte der Gemeinderat im Juli 2015 beschlossen.

Die Kosten für die Gehwegreinigung waren seit über zehn Jahren unverändert; die Gebühren waren zuletzt 2004 erhöht worden. Die Gebühren steigen, weil die Anforderungen an die Sauberkeit gestiegen sind – insbesondere in den touristisch wichtigen Bereichen der Innenstadt und in den Stadtteilzentren. Zudem schlagen allgemeine Preis- und Tarifsteigerungen zu Buche. 

Kosten ab Januar 2016 im Überblick:

Reinigung 7 x wöchentlich kostet zukünftig 23,10 Euro/Meter/Jahr,
Reinigung 5 x wöchentlich kostet zukünftig 16,50 Euro/Meter/Jahr,
Reinigung 3 x wöchentlich kostet zukünftig 9,90 Euro/Meter/Jahr,
Reinigung 1 x wöchentlich kostet zukünftig 3,30 Euro/Meter/Jahr. 

Die städtische Straßenreinigung reinigt die Gehwege und Plätze je nach ihrer Einordnung in eine der vier Reinigungsklassen (ein-, drei-, fünf- oder siebenmal wöchentlich). Die tägliche Reinigung ist vor allem in der Kernaltstadt und der gesamten Hauptstraße und beispielsweise rund um den Hauptbahnhof notwendig.