Neustadt: Harald Brock neuer Leiter der Polizeidirektion Neustadt

Neustadt an der Weinstraße – Am Mittwoch, 14.06.17, fand im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz die Amtseinführung von Polizeidirektor Harald Brock als Direktionsleiter der Polizeidirektion Neustadt statt.

Wie bei Amtseinführungen üblich, werden Amtsträger aus dem Dienst verabschiedet, bevor der Nachfolger die Stelle antritt. Leitender Kriminaldirektor Eberhard Weber bedauerte in seiner Rede, dass „es uns nicht vergönnt ist“, da Kriminaldirektor Emil Sommer vor Erreichen der Rente verstorben ist. Bei einer Schweigeminute wurde dem ehemaligen Leiter der Polizeidirektion Neustadt gedacht. Danach begrüßte Eberhard Weber Vertreter aus Politik, Kommunen, Polizei und Justiz.

Polizeipräsident Thomas Ebling dankte dem Führungsteam der Polizeidirektion Neustadt und allen Beamten der Dienststelle für die arbeitsintensiven Monate. Er stellte Polizeidirektor Harald Brock vor. Der 53-Jährige sei ein Mensch der leisen Töne, loyal und ein ‚mitarbeiterorientierter Teamplayer‘. Seine Hobbies sind Laufsport und Lesen.

Seit 37 Jahren Polizist

Harald Brock trat 1980 in den Polizeidienst der rheinland-pfälzischen Polizei ein. Stationen seines dienstlichen Werdeganges waren Ludwigshafen, Mainz und Worms. 2005 leitete er die Polizeiinspektion Worms. 2007 war er stellvertretender Leiter der Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz, bevor er 2014 zum Leiter Führungsstab des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ernannt wurde. Die neue Stelle als Leiter Polizeidirektion Neustadt sei Harald Brocks Wunschstelle, so der Polizeipräsident.

Grußreden hielten Dr. Guenter Hoos (Direktor des DLR Rheinpfalz), Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (Kreis Bad Dürkheim), Oberbürgermeister Hans Georg Löffler (Stadt Neustadt an der Weinstraße) und Dieter Narz (Personalratsvorsitzender Polizeidirektion Neustadt). Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung durch ein Ensemble, bestehend aus Polizisten der Inspektionen Bad Dürkheim/Frankenthal und Angehörigen.