Run for Children 2017
Groß und Klein: Das Teilnehmerfeld beim Run for Children war wieder bunt gemischt. Foto: SCHOTT / Alexander Sell

Mainz – Am vergangenen Samstag fand im Stadion des TSV SCHOTT in Mainz zum zwölften Mal der Benefizlauf Run for Children statt.

Der größte Benefizlauf in der Region Mainz brachte einen Erlös von 140.000 Euro. Diese Summe wird demnächst an gemeinnützige Hilfsorganisationen übergeben, die kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder unterstützen.

Der Run for Children wird seit 2006 auf Initiative und mit Unterstützung der SCHOTT AG organisiert. Diesmal nahmen 70 Teams mit 2.500 Läuferinnen und Läufern teil, die zehn Stunden lang Runde um Runde auf der 400-Meter-Bahn drehten. Die meisten Runden (469) schafften erneut die Schlossrunners, ein Schülerteam des Schloss-Gymnasiums in Mainz, das bereits zum siebten Mal siegte. Alle Teams zusammen liefen fast 22.800 Runden bzw. über 9.000 Kilometer. Das entspricht einer beeindruckenden Strecke von Mainz nach Shanghai in China.

Teamsponsoren zahlten pro Runde mindestens einen Euro in den Spendentopf ein. Darüber hinaus steuerten zahlreiche Unternehmen und Stiftungen als Sponsoren und Partner großzügige Spenden bei. Mit dem diesjährigen Ergebnis erhöht sich die Gesamtspendensumme seit dem ersten Lauf im Jahr 2006 auf nun fast 1,7 Millionen Euro.
Schönstes Sommerwetter, ein attraktives Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen sowie ein vielfältiges Kinderprogramm sorgten für prächtige Stimmung. Bei der Siegerehrung dankten Dr. Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender der SCHOTT AG, und Organisationsleiter Salvatore Ruggiero den Laufteams, Sponsoren und Bühnenakteuren für ihr „großartiges Engagement für Kinder“.