Kreis Bergstraße: MVZ in Lindenfels bald verstärkt – Zum 1. Juli wird das allgemeinmedizinische Angebot aufgestockt

Lindenfels / Heppenheim – Vor acht Wochen wurde das rote Band durchschnitten und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Lindenfels an neuem Standort eröffnet. Neu an diesem Versorgungsangebot sind nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch Konzeption und Ausstattung. Davon konnten sich in den ersten beiden Monaten zahlreiche Patientinnen und Patienten überzeugen.

Dieses medizinische Angebot wird ab dem kommenden Monat noch deutlich ausgeweitet, nachdem die Kassenärztliche Vereinigung einem weiteren Hausarztsitz zugestimmt hatte. Derzeit teilen sich der Ärztliche Leiter des MVZ und Facharzt für Innere Medizin Karl Andreas Berg und die Fachärztin für Allgemeinmedizin Elvira Horlbeck jeweils zur Hälfte einen Arztsitz. Ab dem 1. Juli können dann beide Fachkräfte in Vollzeit im Zentrum tätig sein.

„Diese Erweiterung bedeutet natürlich ein großes Plus für das MVZ und die hausärztliche Versorgung vor Ort. Dafür hatte ich mich gemeinsam mit Landrat Christian Engelhardt eingesetzt und ich bin froh, dass es gelungen ist, das medizinische Angebot weiter zu stärken. Sehr glücklich sind wir auch darüber, dass die Geschäftsführung den ehemaligen Chefarzt des Luisenkrankenhauses, Herrn Karl Andreas Berg, als anerkannten Mediziner für das MVZ gewinnen konnte und dieser künftig vollumfänglich zur Verfügung steht. Nun ist das MVZ mit zwei allgemeinmedizinischen Sitzen ausgestattet, deren Inhaber alle Aufgaben des „klassischen“ Hausarztes wahrnehmen und Sprechstunden in gewohnter Weise anbieten. In Zeiten des generellen Hausärztemangels auf dem Land bedeutet dies eine wichtige Verstärkung in Richtung wohnortnaher Versorgung“, teilt die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz mit.

Das MVZ Lindenfels bietet neben der Allgemeinmedizin auch gynäkologische Leistungen an. In diesem Fachbereich sind die Ärztinnen Dr. Wladlena Hickel und Christine Wies tätig. „Die Gynäkologie ist nicht nur personell gut, sondern auch von der Ausstattung her hervorragend besetzt. Modernste Geräte, wie beispielsweise ein Ultraschallgerät, mit dem sogar 4D-Filme von ungeborenen Kindern erstellt werden können, sind hier Standard. „Dass zwei Frauenärzte in Lindenfels tätig sind, ist eine echte Bereicherung für die Region“, hebt die Erste Kreisbeigeordnete Daina Stolz gerade mit Blick auf dieses Angebot hervor. „Mit dem Ziel einer nachhaltigen, flächendeckenden medizinischen Versorgung im Kreis Bergstraße leistet das MVZ einen wichtigen Beitrag. Daher führen wir derzeit intensive Verhandlungen, um für das MVZ eine dauerhafte Unterbringung herbeizuführen“, so Landrat Christian Engelhardt abschließend.