Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zusammenstoß zweier Radfahrerinnen

Weilerbach (ots) – Zwei Fahrradfahrerinnen sind am Sonntagmittag auf einem Radweg in Weilerbach kollidiert. Eine der Beteiligten stürzte und brach sich das Handgelenk.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es zu dem Unfall, als eine 61-jährige Frau, die aus Richtung Mackenbach kam, auf ihrem Weg durch Weilerbach kurzzeitig abgelenkt war. Dadurch bemerkte sie zu spät, dass im Bereich der Straße „Am Hetzmannborn“ ein Gebüsch auf die Fahrbahn des Radwegs ragte. Die Frau machte daraufhin eine Lenkbewegung zur Fahrbahnmitte hin – und stieß dabei mit der entgegenkommenden Radlerin zusammen. Diese kam dadurch von der Fahrbahn ab und stürzte. Die 64-Jährige zog sich einen Knochenbruch im Handgelenk zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Polizei überwacht Tempolimit

Hochspeyer/Waldleiningen (ots) – Die Polizei hat am Sonntag Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße B48 im Bereich Waldleiningen durchgeführt. Im überwachten Streckenabschnitt in Höhe der Abfahrten in Richtung Johanniskreuz und in Richtung Hochspeyer besteht ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde.

In der Zeit von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr wurden sowohl Geschwindigkeitskontrollen als auch allgemeine Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf dem motorisierten Zweiradverkehr durchgeführt. Es wurden etwa 43 Fahrzeuge kontrolliert.

Insgesamt mussten 11 Fahrzeugführer Verwarnungsgelder zahlen. Gegen 12 Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Auf 3 Motorradfahrer kommt sogar ein Fahrverbot wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu. Negativer Spitzenreiter war ein Motorradfahrer mit einem gemessenen Tempo von 154 „Sachen“. Zudem mussten fünf Mängelberichte durch die Polizeibeamten ausgestellt werden, weil die jeweiligen Fahrzeuge (technische) Mängel aufwiesen oder die Fahrer die Papiere nicht dabei hatten.

Von Geräuschen geweckt – Brand entdeckt

Otterberg (ots) – Geräusche auf ihrer Terrasse haben eine Anwohnerin der Althütter Straße in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Schlaf gerissen. Wie die 30-jährige Frau später der Polizei gegenüber berichtete, konnte sie gegen 4.20 Uhr hören, wie eine Person von ihrer Terrasse aus auf den darüber liegenden Balkon des Mehrfamilienhauses kletterte und dann abstürzte.

Als sie daraufhin ihren Rollladen hochzog, konnte die Frau eine flüchtende schwarz gekleidete Person mit Kapuze erkennen. Anschließend stellte sie eine starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss fest und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr evakuierten vor Ort alle Hausbewohner. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt. Auch die genaue Brandursache ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1, Telefon 06 31 / 3 69 – 21 50, oder die Kriminalpolizei, Durchwahl – 26 20.

Einbrecher scheitern an Wohnungstür

Otterberg (ots) – Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Bergstraße ist am Sonntag zum Ziel von Einbrechern geworden. Bislang unbekannte Täter versuchten, die Wohnungstür im Erdgeschoss aufzubrechen – allerdings ohne Erfolg. Es gelang ihnen nicht, in die Wohnräume einzudringen. Gestohlen wurde nichts. Zurück blieb Sachschaden an der Tür.

Der Tatzeitraum liegt zwischen 11:40 und 18:30 Uhr. Täterhinweise liegen der Polizei derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Einbruchdiebstahls. Die Ermittlungen dauern an.

Rucksack aus Auto gestohlen

Bruchmühlbach-Miesau, Raiffeisenstraße (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08./09.06) ist aus einem PKW, der in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Raiffeisenstraße abgestellt war, ein Rucksack entwendet worden. Der Rucksack wurde am Freitagmorgen auf einem Reitplatz in Miesau aufgefunden und der Polizei übergeben. Diese ermittelte den Geschädigten. Bei der Überprüfung seines Rucksackes stellte er fest, dass 40 US-Dollar fehlten. Außerdem war aus dem Handschuhfach ein Navigationsgerät entwendet worden. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen am Tatort Raiffeisenstraße sowie am Fundort des Rucksackes nimmt die Polizei Landstuhl entgegen (06371/9229-0).

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)