Projekt ‚Sprachförderung Englisch‘ wird fortgesetzt

Förderzusage

Kaiserslautern – Das Projekt ‚Sprachförderung Englisch‘, das bereits seit 2009 erfolgreich an der Kindertagesstätte Villa Winzig im Stadtteil Dansenberg der Stadt Kaiserslautern durchgeführt wird, wurde bis zum Ende des Kita-Jahres 2017/2018 verlängert.

 „Ich freue mich sehr, dass dieses positive, wissenschaftlich begleitete Sprachförderungsprojekt dank der Unterstützung seitens des Ministeriums des Inneren, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz weiter geführt werden kann“, so der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber.

„Die Sprachförderung in der Kindertagesstätte Villa Winzig gründet auf dem Gedanken, die engmaschigen und vielfältigen Partnerschaften unseres Landes mit den hier stationierten US-Streitkräften und den amerikanischen Familien zu intensivieren“,

so Färber weiter. Sehr erfolgreich konnten seit Beginn im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit den Vorschuleinrichtungen wie der Children Learning Academy in Mackenbach oder dem Child Development Center in Landstuhl zahlreiche Kinder in der englischen Sprache geschult werden. Die Personalkosten für die muttersprachliche Erzieherin wurden dabei vom Landesministerium übernommen und sollen nun – vorbehaltlich der verfügbaren Haushaltsmittel – auch bis ins Jahr 2018 weiter übernommen werden.