Landau: Tag der offenen Tür beim THW OV Landau

Landau – Bei strahlendem Sonnenschein öffnete am Sonntag, 11.06.17, das Technische Hilfswerk (THW) Landau um 10 Uhr seine Tore in der Landkommissärstraße 1. Beim Tag der offenen Tür wurde ein interessantes und kurzweiliges Programm geboten.

Auf dem THW-Gelände im Landauer Stadtteil Mörlheim informierte die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation über ihre Einsätze und Aufgaben. Neben den Fachgruppen ‚Ortung‘, ‚Führung und Kommunikation‘ und ‚Logistik‘ wurden die Fahrzeuge vorgestellt. An einer Kletterwand und einer Hüpfburg tobten sich die Kinder aus. Mit Angeln ging es in einem Planschbecken auf Entenjagd. Rebknorzenspieße, Steaks und Flammkuchen standen auf dem Speiseplan, sowie Kaffee und Kuchen.

Um 13 Uhr starteten die Vorführungen. Von einem Turm wurde ein Übungsverletzter über Steckleitern mit einem Schleifkorb gerettet.
Auch bei der zweiten Vorführung kam ein Schleifkorb zum Einsatz. Die THW-Jugend verschaffte sich mittels hydraulischer Hydropresse einen Zugang zu einem Verletzten und rettete ihn aus einem Trümmergebäude.
Vom Turm wurde eine THW-Helferin und ein Rettungshund abgeseilt.

Der letzte Tag der offenen Tür fand im Jahre 2015 statt anlässlich des 60-jährigen Bestehens.