Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Gaststätte; hoher Gesamtschaden; Betreiber setzt 10.000.- Euro Belohnung aus; Zeugen dringend gesucht

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nach dem Einbruch in der Nacht auf Samstag, den 03. Juni 2017 in eine Gaststätte im Peter-Disegna-Weg, fahndet die Polizei weiter nach dem oder den Tätern.

Nach den derzeitigen Ermittlungen waren mindestens zwei Täter an dem Einbruch beteiligt. Nachdem sie zunächst mehrere Türen aufgebrochen und einen Tresor mit brachialer Gewalt aus einer Wand herausgebrochen hatten, flexten sie ihn anschließend mit einem Winkelschleifer auf.

Aus dem Tresor erbeuteten sie einen hohen Bargeldbetrag, der sich zusammen mit dem angerichteten Sachschaden auf einen Gesamtbetrag von über 40.000.- Euro summiert.

Für Hinweise, die zur Ergreifung/Festnahme der Täter führen, lobt der Betreiber der Gaststätte eine Belohnung in Höhe von 10.000.- Euro aus.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Leimen, Tel.: 06224/1749-0 oder mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Drogenersatzstoff und Marihuana sichergestellt

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagvormittag, gegen 10.20 Uhr, stellte eine Streife des Polizeireviers Schwetzingen bei einer Verkehrskontrolle in der Grenzhöfer Straße Drogenersatzstoff und Marihuana sicher.

Die 40-Jährige Autofahrerin beförderte bei der Suche nach ihrem Führerschein mehrere Tabletten eines Drogenersatzstoffes in das Blickfeld der Beamten. Bei der folgenden Durchsuchung fanden die Beamten weitere und kamen am Ende ihrer Suche auf über 200 Tabletten. Zudem fanden sie im Auto und später in der Wohnung der Frau insgesamt rund 70 Gramm Marihuana. Drogenersatzstoff und Marihuana wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Alkoholisierter entwendet Fahrrad und schlägt Passanten

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagabend, kurz nach 22 Uhr, entwendete ein 25-Jähriger in der Lorscher Straße ein Fahrrad, nachdem er zuvor ein anderes abgestelltes Fahrrad über einen Zaun geworfen hatte.

Mit dem gestohlenen Bike fuhr er zum Schillerplatz, wo er von einem Jugendlichen eine Zigarette haben wollte. Als er diese nicht bekam schlug er nach dem 16-Jährigen, verfehlte jedoch sein Ziel. Kurz darauf richtete sich seine Aggression gegen einen 75-Jährigen, dem er die Brille vom Gesicht schlug und ihn so stark schubste, dass dieser zu Boden fiel.

Als der Angreifer mit dem Fahrrad flüchten wollte, wurde er von Zeugen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten. Diese nahmen den stark Alkoholisierten in Gewahrsam. Ein Alkoholtest hatte einen Wert von über 1,7 Promille ergeben. Auf der Dienststelle, die er nach seiner Ausnüchterung wieder verlassen durfte, musste er eine Blutprobe abgeben. Das Polizeirevier Weinheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plankstadt/Dielheim/Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Falsche Polizeibeamte treiben ihr Unwesen

Plankstadt/Dielheim/Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag erhielten mindestens vier Personen aus dem Rhein-Neckar-Kreis Anrufe eines falschen Polizeibeamten, der versuchte an Informationen zu Geld und Wertgegenstände seiner potentiellen Opfer zu gelangen.

Bei den Anrufen teilte der Unbekannte mit, er habe Einbrecher festgenommen, bei denen Notizen mit Hinweisen zu dem jeweiligen Anrufer aufgefunden worden wären. Bei mindestens zwei Anrufen wurde im Display des Telefons die Telefonnummer des Polizeireviers angezeigt, das der falsche Polizeibeamte als Dienststelle nannte. Trotzdem ließen sich die Angerufenen nicht täuschen und reagierten absolut richtig, sie beendeten das Gespräch und setzten sich mit der „richtigen“ Polizei in Verbindung.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen sowie Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich mit dem örtlich zuständigen Polizeirevier in Verbindung zu setzen.

Da weitere Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamter nicht ausgeschlossen werden können, weist die Polizei auf folgendes hin:

  • Geben Sie bei Anrufen von Polizeibeamten keine Informationen über Ihre persönliche oder finanzielle Situation
  • Beenden Sie im Zweifel das Gespräch und rufen über die offizielle Telefonnummer der jeweiligen Dienststelle zurück
  • verwenden Sie nicht die zuvor im Display angezeigte oder vom Anrufer genannte Telefonnummer
  • Die Polizei wird von Ihnen nie verlangen Geld oder Wertgegenstände auszuhändigen, weder an Täter noch an Polizeibeamte
  • Informieren Sie das für Sie zuständige Polizeirevier, wenn Sie einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten erhalten haben.

Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis: Essen auf dem Herd löst Einsatz aus

Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagvormittag löste angebrannte Essen einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Breitenbachstaße alarmierten gegen 11.15 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem ein Rauchmelder in dem Haus ausgelöst hatte.

Als die Wehrleute eintrafen, hatten bereits alle Anwohner das Anwesen verlassen. Mit einer Leiter gelangten die Helfer über ein Fenster in die Wohnung, aus der das Piepsen kam. Dort fanden sie auf der eingeschalteten Herdplatte einen Topf mit verbranntem Essen, das für den Rauch und die Auslösung des Melders verantwortlich war. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zu Hause.

Die Einsatzkräfte schalteten den Herd ab und lüfteten die Räume. Zu einem offen Feuer oder einem Personenschaden kam es, Dank der schnellen Reaktion der Nachbarn, nicht.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Döner-Grill – Zeugen gesucht

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag zwischen 1 Uhr und 9 Uhr wurde in einen Döner-Grill in der Opelnitzer Straße eingebrochen. Der Täter hatte mit einem Hammer ein Loch in die Fensterscheibe geschlagen und war eingestiegen. In der Theke wurde die Kassenschublade aufgebrochen und draus eine geringe Summe Münzgeld entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06224/17490 beim Polizeiposten Leimen oder außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 06222/57090 bei der Polizei in Wiesloch zu melden.

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis: 36-jähriger Audi-Fahrer prallt gegen zwei Bäume – Auto total beschädigt – Polizei sucht dringend Zeugen

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Viel Glück im Unglück hatte ein 36-jähriger Fahrer eines Audi bei einem Unfall am Donnerstag gegen 21.20 Uhr auf der Landesstraße 595 zwischen Schönbrunn-Haag und Waldwimmersbach. Weil nach seinen Angaben der Fahrer eines entgegenkommenden Krankenwagens teilweise auf seine Fahrspur geriet, musste er um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts lenken. Dabei habe er die Kontrolle über das Auto verloren und ins Schleudern geraten. Der Audi kam schließlich nach links von der Straße ab, prallte gegen zwei Bäume und blieb schließlich total beschädigt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Am Auto lösten alle vorderen Airbags aus, der Fahrer blieb unverletzt. Ein Alkoholtest bei dem 36-Jährigen ergab einen Wert von 0,26 Promille. Der 52-jährige Fahrer des Krankenwagens konnte im Laufe des Abends von der Polizei ermittelt werden, er stritt ab, auf die Gegenfahrbahn geraten zu sein. An dem Audi entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Freiwillige Feuerwehr aus Schönbrunn im Einsatz, die die Unfallstelle ausleuchtete. Die weiteren Unfallermittlungen führt das Polizeirevier Eberbach. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich unter Telefon 06271/92100 zu melden.

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Mannheim (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend auf der B38 kurz vor der Kreuzung B38 / Westtangente / Viernheimer Straße in Weinheim.

Gegen 17.22 Uhr befuhr ein 36-jähriger Viernheimer mit seinem Mercedes Vito die B38 auf dem linken der beiden Fahrstreifen von der A659 kommend in Richtung Viernheimer Straße. Hinter diesem fuhr ein 52-jähriger Motoradfahrer. Aufgrund Rückstau wechselten beide fast zeitglich auf den rechten Fahrstreifen. Dabei missachtete der Mercedes-Fahrer den rückwärtigen Verkehr, während der Aprilia-Fahrer sein Motorrad beschleunigte. Um einen drohenden Zusammenstoß zu verhindern bremste der 52-Jährige sein Motorrad so stark ab, das er zu Sturz kam, gegen das Heck des Vitos geschleudert und schwer verletzt wurde. Nach notärztlicher Versorgung erfolgte die Einlieferung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 10.000.- Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme musste die B38 im Bereich der Unfallstelle bis 18.30 Uhr in Fahrtrichtung Viernheimer Straße voll gesperrt werden. Die anschließende Teilsperrung dauerte bis 19.00 Uhr an. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Hierbei kam es zu einem Rückstau von bis zu 5 km zwischen der AS Viernheim-Ost (A659) und der Unfallörtlichkeit. Der Verkehrsunfallaufnahmedienst Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Hockenheim (ots) – Am frühen Donnerstagabend gegen 18.05 Uhr kam es auf der B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bei der Ausfahrt zur L546 in Richtung Reilingen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten Personen. Eine 49-jährige Fahrzeugführerin aus Reilingen übersah
beim Linksabbiegen den ihr entgegenkommenden Pkw eines 21-jährigen aus Waghäusel und kollidierte im Einmündungsbereich mit diesem. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge abgewiesen und in die Leitplanken geschleudert. Die Unfallverursacherin zog sich hierbei eine Thoraxprellung zu und wurde in ein Speyerer Krankenhaus verbracht. Der 21-jährige Fahrzeugführer wurde mit einer offenen Fraktur des Schienbeins in eine Heidelberger Klinik eingeliefert. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die B36 zwischen den Abfahrten Hockenheim-Süd und Neulußheim bis ca. 20.00 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, sodass es nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam. Die Verkehrsunfallaufnahme Heidelberg übernahm die Sachbearbeitung vor Ort.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)