Neuer Qualifizierungslehrgang von Tagespflegepersonen

Volkshochschule März 2016

Kaiserslautern – Im März 2016 startet ein neuer Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen bei der Volkshochschule Kaiserslautern. Anmeldungen ab sofort möglich.

„Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen ist sehr wichtig für die Kommunen, um das bestehende Betreuungsangebot in den Kindertagesstätten bedarfsgerecht zu ergänzen“,

so Joachim Färber, Beigeordneter und Jugenddezernent der Stadt Kaiserslautern. Durch die individuellen Betreuungszeiten trage Kindertagespflege zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei und kann durch ihre Familienähnlichkeit besonders für ganz kleine Kinder eine gute Alternative zu einer Kinderkrippe darstellen, so Färber weiter. Für größere Kinder bietet sich Kindertagespflege an um Randzeiten abzudecken, zu denen Kindertageseinrichtung in der Regel geschlossen haben. Neben der Betreuung der Kinder hat die Kindertagespflege auch einen Auftrag zur Bildung und Erziehung.

„Deswegen werden qualifizierte Tagespflegepersonen gebraucht, die in dieser Tätigkeit eine langfristige Perspektive für sich sehen“,

berichtet der Beigeordnete und hofft, dass wieder zahlreiche Interessierte an dem Lehrgang teilnehmen.

Tatjana Wolff-Kaefer vom Fachdienst für Kindertagesbetreuung des Referates Jugend der Stadt Kaiserslautern weist darauf hin, dass in Kaiserslautern zur entgeltlichen Betreuung von Kindern eine Erlaubnis des Referates Jugend notwendig ist. Um die benötigte fachliche Qualifikation zu erwerben, bietet das Referat Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Kaiserslautern einen 160 stündigen Qualifizierungslehrgang für angehende Kindertagespflegepersonen an.

Dieser startet am 01. März 2016 und findet jeweils dienstags und donnerstags von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Während des Kurses absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Kurs und ein 24-stündiges Praktikum bei einer Tagespflegeperson oder in einer Kindertagesstätte. Am Ende des Lehrgangs, voraussichtlich Ende Juni 2016, findet ein Kolloquium statt, nach dessen erfolgreichen Teilnahme ein Zertifikat für die Teilnehmer ausgestellt wird.

Der Kurs finanziert sich durch Mittel vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen (MIJKJF) des Landes Rheinland-Pfalz und Eigenmittel des Referates Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern. Zusätzlich wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben.

Wer an diesem Kurs Interesse hat,  kann sich unter der Telefonnummer 0631-36258-16 bei der Volkshochschule Kaiserslautern vormerken lassen und wird dann im Januar zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser werden die Interessenten über die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung der Qualifizierungsmaßnahme und die Voraussetzungen zur Teilnahme informiert und die Rahmenbedingungen der Tätigkeit in der Kindertagespflege werden erläutert.

Für Fragen vorab kann man sich an das Referat Jugend und Sport, Fachdienst Kindertagesbetreuung, Tatjana Wolff-Käfer, Telefon 0631-365-4663 oder E-Mail: tatjana.wolff-kaefer@kaiserslautern.de wenden.