Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Warnung vor Betrugsmasche „Schockanruf“

Darmstadt (ots) – Wie am Mittwoch (7.6) der Polizei gemeldet wurde, haben Unbekannte versucht, eine aus Russland stammende Frau mit einem „Schockanruf“ um ihr Geld zu bringen. Die 82 Jahre alte Seniorin erhielt in der Woche davor einen Anruf von einer russisch sprechenden Frau. Diese gab vor, eine Bekannte ihrer Tochter zu sein und teilte mit, dass sich ihr Enkelkind im Krankenhaus befinde. Für eine lebensnotwendige Operation des Enkels, sollte umgehend und dringend eine Summe in Höhe von 1400 Euro nach Russland überwiesen werden. Das aufmerksame Verhalten einer Freundin der Rentnerin konnte weiteren Schaden abwenden und der Sachverhalt wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Ermittlungen bestätigten, dass die Notsituation erfunden war. Die Polizei warnt eindringlich: Meistens suchen die Täter mit ihren „Schockanrufen“ weitere russisch sprechende Opfer in einer Stadt. Sie geben sich als Verwandte aus und schildern ein schlimmes Unglück verbunden mit der dringlichen Bitte um sofortige finanzielle Unterstützung. Die Polizei rät zur Vorsicht und bittet darum, das Wissen um diese Betrugsmasche im Verwandten- und Bekanntenkreis weiter zu verbreiten. Infoblätter in Russisch und Deutsch können über die Polizeidienststellen angefordert werden. Die Kriminalpolizei Darmstadt (K 24) hat die Ermittlungen aufgenommen und ist für Rückfragen zu erreichen unter der Nummer: 06151/9690

Darmstadt: Laptops aus Auto entwendet/ Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (07.06) kam es innerhalb weniger Minuten zu einem Diebstahl aus einem schwarzen Porsche, Modell Boxter. Das Auto stand in der Eschollbrücker Straße, in der Nähe eines Discounters. In der Zeit von 18.05 Uhr bis 18.30 Uhr entwendeten Kriminelle aus dem verschlossenen Auto zwei hochwertige Laptops und einen Ausweis. Wie die Täter die Schließanlage des Autos überwinden konnten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise hierzu nimmt die Ermittlungsgruppe Darmstadt unter der Rufnummer: 06151/9690 entgegen.