Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Flucht – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Auf dem Parkplatz des Möbelgeschäftes „Poco Domäne“ in der Merkurstraße ist es am Dienstagvormittag zu einer Unfallflucht gekommen. Zwischen 10 und 11:15 Uhr wurde ein geparkter BMW Mini an der Fahrertür beschädigt. Es wird davon ausgegangen, dass der Wagen beim Ein- oder Ausparken durch ein anderes Fahrzeuges beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher-Fahrzeug oder seinem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 – 369 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen.

Unbekannter Jugendlicher bedroht Kind mit Klappmesser

Kaiserslautern (ots) – Im Schulbus wurde ein 11-jähriges Kind am Dienstagmorgen durch einen ihm unbekannten Jugendlichen mit einem Klappmesser bedroht. Nach Angaben des Kindes nahm der Jugendliche das Messer in seine Hand und vollzog Schneide- und Stichbewegungen vor dem Geschädigten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und bittet um Hinweise.

Jugendliche Dachrandalierer auf frischer Tat ertappt

Kaiserslautern (ots) – Der Hausmeister einer Schule in der Goethestraße teilte am Dienstagmittag mit, dass sich zwei männliche jugendliche Personen auf dem Dach der Sporthalle befinden würden. Diese hätten dort schon seit Anfang Juni öfter ihr Unwesen getrieben. In diesem Zeitraum soll es schon zu mehreren Sachbeschädigungen auf dem Dach der Sporthalle gekommen sein. Die Jugendlichen konnten allerdings bis heute nicht gestellt werden.

Die ausgerückte Polizeistreife konnte die beiden Jugendlichen sozusagen „auf frischer Tat“ schnappen und stellte ihre Personalien fest. Anschließend wurden die beiden 11 und 13 Jahre alten Jungs durch das städtische Ordnungsamt den Eltern überstellt.

Diebstahl aus Kirchengebäude

Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagnachmittag entwendeten bislang unbekannte Täter einen Laptop aus einem unverschlossenen Kirchengebäude in der Lauterstraße. Der Laptop befand sich in einem ebenfalls unverschlossenen Büro.

Bislang liegen keine Hinweise auf mögliche Täter vor. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei schlichtet Beziehungsstreit

Kaiserslautern (ots) – Zu einem heftigen Streit ist es am Dienstagmittag zwischen einem Pärchen im Stadtgebiet gekommen. Die beiden gerieten sich in ihrer Wohnung derart in die Haare, dass sie sich gegenseitig durch Faustschläge ins Gesicht verletzten. Anschließend versuchte die 37-jährige Frau noch, ihren Freund mit einem Messer anzugreifen. Dieser konnte den Angriff allerdings abwehren.

Die verständigte Polizeistreife trennte die Streitenden, indem einem der Beteiligten ein Platzverweis erteilt wurde. Wegen wechselseitiger Körperverletzung wird nun gegen beide strafrechtlich ermittelt.

Sachbeschädigung an Pkw

Kaiserslautern (ots) – In der Kanalstraße ist ein Auto von unbekannten Tätern beschädigt worden. An dem geparkten Mercedes Benz wurde die Heckscheibe eingeschlagen und der Heckscheibenwischer abgerissen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, Telefonnummer: 0631 – 369 2150.

Achtung vor Betrügern im Internet und am Telefon

Westpfalz (ots) – Bei den Dienststellen der Kaiserslauterer Polizei sind am Dienstag mehrere Betrugsdelikte angezeigt worden. Die „Tatorte“: am Telefon oder im Internet. Hier ist besondere Aufmerksamkeit angesagt!

Ein dubioses Gewinnversprechen ist einer Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstag gemacht worden. Die 36-Jährige fiel zum Glück nicht darauf herein. Wie die Frau später bei der Polizei zu Protokoll gab, erhielt sie am Dienstagmorgen einen Telefonanruf, bei dem ihr ein Gewinn von 49.500 Euro versprochen wurde. Zwecks Auszahlung sollte sie aber zunächst spezielle Spielkarten im Wert von 900 Euro kaufen und anschließend an einen Sicherheitsdienst übergeben. Nähere Informationen zu den Karten wurden der Geschädigten allerdings verweigert, worauf die Frau das Telefonat beendete.

Ein weiterer Betrugsfall ist von einem 39-jährigen Mann angezeigt worden. Demnach hatte er Mitte Mai über eine Internetplattform einen Poolroboter im Wert von 569 Euro bestellt. Den fälligen Betrag überwies er sofort an den Verkäufer per Online Banking. Bislang erhielt der Geschädigte allerdings keinen Poolroboter. Die Internetplattform ist ebenfalls nicht mehr zu erreichen. Die Ermittlungen laufen.

Ein aufmerksamer Bank-Mitarbeiter hat eine Frau aus dem Stadtgebiet vor finanziellem Schaden bewahrt. Der „Banker“ informierte die Seniorin am Dienstagmorgen über eine Geld-Abbuchung von ihrem Konto, die ihm merkwürdig vorkam. Demnach wurden vom Konto der 76-jährigen Frau durch einen Online-Bezahldienst 533,11 Euro abgebucht. Und damit lag der Mitarbeiter absolut richtig: Die Abbuchung war nicht rechtens. Da die Seniorin weder im Internet aktiv noch Kundin des Bezahldienstes ist, wurde der Betrag zurück gebucht, so dass der Dame kein Sachschaden entstanden ist.

Auch bei einer bekannten Internet-Auktionsplattform kam es Ende Mai erneut zu einem Betrug – das Opfer: eine 49-jährige Frau aus dem Stadtgebiet. Wie die 49-Jährigen am Dienstag der Polizei mitteilte, wurde offenbar ihr Konto bei dem Online-Auktionshaus „gehacked“. Unbekannte Täter boten über den Account der Geschädigten Waren an und kassierten mehrere hundert Euro, ohne die vermeintlich ersteigerten Artikel zu verschicken. Erst als die 49-Jährige jetzt Beschwerden von den geprellten Kunden erhielt, flog der Betrug auf. Die Ermittlungen nach den „Hackern“ wurden aufgenommen.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei erneut an alle, die im Internet „unterwegs“ sind – egal, ob bei Online-Auktionen, Online-Shops oder zum Online-Banking – ihre Konten im Auge zu behalten und regelmäßig zu überprüfen.

Wohnungseinbruch

Kaiserslautern (ots) – Ein Appartement in der Mühlstraße ist am Dienstag zum Ziel von Einbrechern geworden. Wie der 21-jährige Bewohner der Polizei meldete, wurde ihm Bargeld gestohlen. Der unbekannte Dieb drang durch die unverschlossene Wohnungstür in das Appartement ein. Die Tatzeit liegt zwischen 12 und 18 Uhr. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Einbruch in Gartenlokal

Kaiserslautern (ots) – Durch ein vermutlich geöffnetes Fenster gelangten in der Nacht von Montag auf Dienstag unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Entersweilerstraße. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde allerdings nichts entwendet. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin: Gekippte Fenster sind offene Fenster! Für Einbrecher ist es ein Leichtes, ein gekipptes Fenster ganz zu öffnen und einzusteigen. Deshalb: Schließen Sie unbedingt alle Fenster, bevor Sie Ihr Haus verlassen!