Ladenburg: Budoclub Rhein-Neckar wird 1. Karate Talentstützpunkt in Baden-Württemberg

v.l.: C.Mack, R.Seipp, Dr.S.Wolf, S.Schmutz, M.Strauß (Foto: BCRC)
v.l.: C.Mack, R.Seipp, Dr.S.Wolf, S.Schmutz, M.Strauß (Foto: BCRC)

Ladenburg – Seit Sonntag ist es jetzt amtlich: Der Budoclub Rhein-Neckar (BCRN) ist offizieller „Talentstützpunkt des Karateverbandes Baden-Württemberg“ (KVBW).

Im Beisein des Ladenburger Bürgermeisters Stefan Schmutz überreichte KVBW Präsident Dr. Siegfried Wolf den beiden Vorsitzenden des BCRN, Richard Seipp und Martin Strauß, diese hohe Auszeichnung, die erstmals an einen Karateverein in Baden-Württemberg vergeben wird. Wolf, der mit dem 8.Dan zugleich auch einer der höchst dekorierten Karateka ist, hob in seiner Rede die hohe Qualität und besondere Bedeutung der Ladenburger Talentschmiede für den KVBW und die gesamte Region hervor. Was hier in nur zwei Jahren aufgebaut worden sei, so Wolf, sei beispiellos und zeige, wie man mit einem klaren Konzept und zielgerichteter Arbeit erfolgreich sein könne.

Vor fast genau zwei Jahren ergriff der BCRN die Initiative, in Ladenburg einen vereinsübergreifenden Trainingsmittelpunkt für karateinteressierte Kinder und Jugendliche in der Metropolregion Rhein-Neckar zu errichten. Mittlerweile trainieren jeweils sonntags zwischen 15 und 30 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen der Region gemeinsam Karate. Die Schwerpunkte des ca. zweistündigen Trainings sind Athletik, Koordination, Kraft-Ausdauer, Technik, Wettkampfsimulationen und mentale Stärke.

Bürgermeister Schmutz, der der Einladung des BCRN gefolgt war und sich zum ersten Mal ein eigenes Bild von der Ladenburg Talentschmiede machen konnte, zeigte sich in seiner Rede sichtlich beeindruckt von den hier gezeigten Leistungen der jungen Talente. „Wenn ich sehe, dass so viele Kinder an einem Sonntagvormittag, und noch dazu am Muttertag, mit Begeisterung und Engagement zusammen trainieren, kann ich nur sagen: Das ist wirklich eindrucksvoll! Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin mit dieser Begeisterung und Einsatz zusammen trainiert und das tolle Training genießt. Euren Trainern und dem Budoclub gratuliere ich zu dieser verdienten Auszeichnung und Würdigung durch den Präsidenten des KVBW, Herrn Dr. Wolf. Sie können wirklich stolz sein, was Sie gemeinsam hier in Ladenburg aufgebaut und entwickelt haben.“

Dass die am Talentstützpunkt ausgebildeten jungen Karateka – die Altersgrenzen liegen zwischen 6 und 16 Jahren – bereits ganz vorne mitspielen, beweisen die zahlreichen Titel, die sie in ihren jeweiligen Altersklassen für den KVBW und die Metropolregion Rhein-Neckar bei Regio-Cups und Landesmeisterschaften gewinnen konnten. In seiner Dankesrede betonte Seipp die Bedeutung der Auszeichnung für den BCRN und die Region. „Karate wird 2020 erstmals in Tokio olympisch sein. Um so wichtiger ist die frühzeitige, zielgerichtete Ausbildung und Förderung junger Nachwuchssportlerinnen und Sportler aus der Metropolregion. Wir haben bereits Vorgespräche mit der Leitung des Olympiastützpunktes (OSP) in Heidelberg geführt, die es uns als KVBW Talentstützpunkt ermöglicht, in die dort vorhandenen Strukturen eingebunden und gefördert zu werden. Wir werden uns weiterhin anstrengen, das große Vertrauen des KVBW zu rechtfertigen und möglichst viele Nachwuchs-Karateka der Region den Landes- und Bundesstützpunkten zuzuführen und bei zukünftigen nationalen und internationale Wettbewerben, Medaillen zu erringen.“

Sportlicher Leiter des Talentstützpunktes ist der gebürtige Karlsruher Student von Sport und Sportwissenschaften, Christopher Mack (29), dessen neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse in das Training einfließen. Zudem besteht seit Anfang des Jahres eine enge Kooperation zwischen dem Ladenburger Karateverein und der Boxabteilung des KSV-Schriesheim. Unter der Leitung von Olympiateilnehmer Hamza Touba trainieren die Leistungsträger des Talentstützpunktes regelmässig Boxen. Dieses hochwertige Zusatztraining ist eine hervorragende Ergänzung zur herkömmlichen Karate-Ausbildung, indem es die Kinder zusätzlich stärkt und weitere technische, konditionelle und kognitive Fähigkeiten fördert.

Der Standort Ladenburg, mit seiner relativen Nähe zum Bundesleistungszentrum in Frankfurt und der unmittelbaren Nachbarschaft zum Olympiastützpunkt Heidelberg sind ein zusätzliches Plus für die ehrgeizigen Pläne der Vereinsführung.

Fazit: Mit dem „Talentstützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar | Karate“ als offiziellen „KVBW- Talentstützpunkt“ schafft sich der Landesverband eine starke Basis, um damit auf längere Sicht Landes- und Bundeskaderathleten auszubilden und Medaillen für Baden-Württemberg und die Metropolregion Rhein-Neckar zu gewinnen.

Wer mehr über den BCRN und den Talentstützpunkt wissen möchte, kann dies über die Homepage www.budoclub-rn.de erfahren.