Germersheim: Bürgermeistertag in Germersheim mit dem Motto “Zeitreise durch die Geschichte“

Gruppenfoto vom Bürgermeistertag beim Luftwaffenausbildungsbataillon (Foto: Bundeswehr)
Gruppenfoto vom Bürgermeistertag beim Luftwaffenausbildungsbataillon (Foto: Bundeswehr)

Germersheim – Der diesjährige Bürgermeistertag am 31. Mai 2017 beim Luftwaffenausbildungsbataillon forderte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges an Kraft und Ausdauer ab. Bei einer Fahrt mit dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ mussten alle selbst die Riemen in die Hand nehmen und gemeinsam rudern.

Auf dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ (Foto: Bundeswehr)
Auf dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ (Foto: Bundeswehr)

Gutes Wetter und warme Temperaturen

Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons lud auch dieses Jahr wieder die Bürgermeister, Ortsvorsteher und Kooperationspartner zum Bürgermeistertag ein. Der Tag war bei wunderschönem Wetter und trotz sehr warmen Temperaturen ein voller Erfolg und bereitete allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß. Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Olboeter kurz den Ablauf und beim Ice-Breaker stellten sich die Teilnehmer kurz vor. Noch vor dem Mittagessen erfolgte der Eintrag in das Gästebuch des Bataillons, bei dem sich einige bereits mehrfach aufgrund der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen des Bataillons eingetragen hatten.

Einweisung in den Ablauf (Foto: Bundeswehr)
Einweisung in den Ablauf (Foto: Bundeswehr)

Ausflug in die römische Geschichte

Frisch gestärkt ging es dann nach der Mittagspause mit dem Bus nach Neupotz wo das Römerschiff „Lusoria Rhenana“ im Wasser liegt. Nach einer kurzen Einweisung hieß es den „an die Ruder“. Während der zirka 90 minütigen Fahrt wurde ein kurzer Ausflug in die Römische Geschichte unternommen und so erfuhren alle etwas über die Entstehungsgeschichte, Auftrag und den Einsatz dieses römischen Patrouillenbootes. Auch wurden die damals verwendeten Bewaffnungen der römischen Soldaten wie Schwert, Schild und Helm vorgestellt. Anhand verschiedener Karten wurde dieser damals völlig andere Rheinverlauf sehr genau erläutert und man bekam einen sehr guten Einblick.

Auf der "Lusoria Rhenana" (Foto: Bundeswehr)
Auf der „Lusoria Rhenana“ (Foto: Bundeswehr)

Dynamische Vorführung mit sehr hohem Niveau

Anschließend ging es zurück in die Südpfalz-Kaserne und hier zu den Ausbildungsstätten, welche fast alle im Truppenselbstbau errichtet und gebaut wurden. Herr Hauptmann Jürgen Sedlag, der Ausbildungsoffizier des Verbandes, stellte bei einem Rundgang die verschiedenen Ausbildungsstätten vor und veranschaulichte diese auch. Bei einer dynamischen Vorführung „Retten von Verwundeten aus der Gefahrenzone“ konnten sich alle Gäste von dem sehr hohen Niveau der Ausbildung überzeugen, der Leiter des Sanitätsversorgungszentrums Germersheim, Oberfeldarzt Dr. Christian Safar ergänzte die Ausführungen mit seiner Erfahrung der medizinische Erstversorgung in den Einsatzgebieten.

Ein Blick in die Ausbildung (Foto: Bundeswehr)
Ein Blick in die Ausbildung (Foto: Bundeswehr)

Militärgeschichtliche Sammlung vorgestellt

Die in der Südpfalz-Kaserne beheimatete Militärgeschichtliche Sammlung wurde durch Frau Hauptmann Sandra Frauendorf im Anschluss vorgestellt. Diese Sammlung befasst sich u.a. mit dem damaligen Namensgeber der Kaserne, Generalleutnant Hans-Graf-von Sponeck. Nach Umbenennung in die Südpfalz-Kaserne entstand im Laufe der Zeit dieses durch den Inspekteur der Luftwaffe gebilligte Militärgeschichtliche Sammlung.

Militärgeschichtliche Sammlung (Foto: Bundeswehr)
Militärgeschichtliche Sammlung (Foto: Bundeswehr)

Auftrag und Aufgaben des Verbandes

Zum Ende der Veranstaltung führte Oberstleutnant Olboeter einen Vortrag über den Verband durch. Darin wurden die doch vielfältigen Aufgaben und Aufträge des Verbandes sehr genau dargestellt und erläutert. Ebenfalls erklärte der Kommandeur auch die derzeit laufenden Sanierungsmaßnahmen in der Kaserne in Germersheim und auch am Standort Roth, sowie die damit daraus resultierenden Änderungen. Nach dem im Anschluss gemeinsamen Abendessen, endete der diesjährige Bürgermeistertag. Der Bürgermeister der Patengemeinde Roth bedankte sich im Namen aller für den wunderschönen Tag und schlug zugleich vor, den nächsten Bürgermeistertag am Standort Roth durchzuführen, eine Idee, die durch den Kommandeur sofort aufgegriffen wurde.

Vortrag von Oberstleutnant Olboeter (Foto: Bundeswehr)
Vortrag von Oberstleutnant Olboeter (Foto: Bundeswehr)