Mannheim: Gefahrgutunfall auf der Friesenheimer Insel

Mannheim, Neckarstadt-West, Friesenheimer Insel, Max-Planck-Straße – Am Freitag, 02.06.2017, ereignete sich gegen 18:30 Uhr in der Max-Planck-Straße auf der Friesenheimer Insel im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West ein Gefahrgutunfall glücklicherweise ohne schwerwiegende Auswirkungen.

In einem abgeschlossenen und zentral gelegenen Werksbereich eines Chemiekonzerns traten aufgrund eines technischen Defektes geringe Mengen eines flüssigen und brennbaren Aromatengemisches aus. Der Produktaustritt konnte aber gesichert aufgefangen und die Leckage zwischenzeitlich durch Fachpersonal behoben werden. Bei dem Gefahrgutaustritt wurde niemand verletzt und Schadstoffmessungen ergaben keine erhöhten Konzentrationen. Eine Umweltgefährdung trat nicht ein und eine Gefährdung für die Bevölkerung lag zu keinem Zeitpunkt vor. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Neben der Wasserschutzpolizei in Mannheim als sachbearbeitende Dienststelle waren noch Kräfte vom Polizeipräsidium Mannheim sowie von der Werksfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Mannheim eingesetzt.